Rückkehr ins Licht

In den vergangenen Jahren ist es speziell in Europa ruhig geworden um Suzuki. Hatte der japanische Autobauer gerade in den frühen 2000ern viel frischen Wind in das Segment von Kleinwagen und bezahlbaren Crossovern gebracht, so blieb das Modellportfolio in den vergangenen Jahren blass. Das soll sich bis 2030 ändern – mit neuen Elektromodellen.
Erst vor kurzem stellten die Asiaten mit dem eVX das erste elektrische Fahrzeug vor, das jedoch erst 2025 auf die Straße kommen soll. Ein Elektroauto sucht man im aktuellen Modellangebot von Suzuki bisher vergeblich; interessante Kleinwagen wie Jimny und Swift sollen die Kunden locken. Der 4,30 Meter lange Suzuki eVX feierte nunmehr seine Weltpremiere auf dem Auto Expo in Indien, dem wichtigsten Markt der Japaner. Das elektrische Konzept eVX wird an beiden Achsen von einer 60 kWh großen Batterie mit Energie versorgt, die für Reichweiten von 550 Kilometern bis zum nächsten Ladestopp sorgen soll. „Ich freue mich, mit dem Konzept eVX einen Ausblick auf unser erstes weltweit und strategisch wichtige Elektromodell zu geben“, so Toshihiro Suzuki, Präsident der Suzuki Motor Corporation, „der Kampf gegen die globale Erwärmung hat für Suzuki oberste Priorität. Deshalb fördern wir eine Reihe globaler Maßnahmen zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen.“
Elektrische Kleinwagen
Die Wachstumsstrategie der Suzuki Motor Corporation sieht bis zum Ende des Geschäftsjahres 2030 umfangreiche Investitionen in die Elektrifizierung des Produktportfolios vor. Für neue Modelle und einen nachhaltigen Konzern sollen bis zum Ende der Dekade 4,5 Billionen Yen, umgerechnet 31,8 Milliarden Euro, fließen. Neben seinem Produktionsprinzip „Sho-Sho-Kei-Tan-Bi“ (übersetzt: „kleiner, weniger, leichter, kürzer und sauberer“) soll ein schlankes Management und flexible Entscheidungen im Vordergrund stehen. Bis zum Jahre 2050 will der japanische Autobauer in Europa und seinem Heimatland CO2-neutral werden. Auf dem Massenmarkt Indien soll dies jedoch noch bis zum Jahre 2070 dauern.
- Details
- Veröffentlicht: 31. Januar 2023