Lückenschließer
Nach der Limousine und dem Cross Turismo bringt Porsche mit dem Taycan Spot Turismo eine weitere Modellvariante des elektrischen Sportlers auf den Markt. Neben einer Tieferlegung der Karosserie ist vor allem spannend, was sich bei der Antriebstechnik getan hat.
Da versteh noch einer die Autobauer. Auf der einen Seite jammern sie über den geldverschlingenden Variantenreichtum, wollen deswegen die Modellpalette ausdünnen und jetzt bringt Porsche mit dem Sport Turismo die dritte Taycan-Variante auf den Markt. Und dann noch eine, bei der die Karosserie zwei Zentimeter tiefer liegt als beim Crossover-Taycan. "Das neue Derivat richtet sich an diejenigen, die die Alltagstauglichkeit des Taycan Cross Turismo mit der "Onroad"-Dynamik der Taycan Sportlimousine kombinieren möchten", heißt es bei Porsche. Aha. Immerhin ist der Kombi oder Shooting Brake ein ansehnliches Auto.
On-Demand-Allradantrieb
Wir haben uns den Taycan Turbo Sport Turismo geschnappt und gleich mal einen Blick in die Preisliste geworfen. Der Kombi kostet mindestens 153.968 Euro und ist damit knapp 500 Euro günstiger als der Crossover. Wer also auf den angedeuteten Unterboden Schutz, die Radläufe in Offroad-Optik und die höher gelegte Karosserie verzichten kann, spart Geld. Ein grundsätzlicher Unterschied wird beim Einstiegsmodell deutlich: Während es den Cross Turismo nur mit Allradantrieb gibt, bietet Porsche den Sport Turismo als reinen Hecktriebler an. Passt irgendwie zu Porsche und mit 240 kW / 326 PS Dauerleistung (300 kW / 408 PS Boost) ist man definitiv nicht untermotorisiert und legt mit 86.495 Euro deutlich weniger auf den Tisch. Wenn man die Mehrausstattung in Betracht zieht, relativiert sich der Preisunterschied etwas. Das geht schon bei der Batterie los: Während die Basisversion mit dem "kleinen" 79,2 Kilowattstunden-Akkupaket zu haben ist, ist beim Turbo immer die "Performance Battery Plus" mit 93,4 kWh brutto (netto 83,7 kWh) Kapazität verbaut. Damit einher geht eine maximale Ladeleistung von 270 kW im Vergleich zu 225 kW bei der Basisbatterie.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 09. Februar 2022