Klein, aber aha
Die Elektromobilität macht sich zunehmend nicht nur bei den Privatkunden, sondern insbesondere bei kleinen Nutzfahrzeugen bemerkbar. Elektrische Mikrobusse sind für die letzte Liefermeile interessanter denn je.
Bollinger, von vielen Geländewagenfans bereits als legitimer Nachfolger des 4x4-Kantholzes Land Rover Defender gefeiert, machte Anfang des Jahres einen Rückzieher. Nichts war es mit den coolen Elektrooffroadern B1 und B2. Stattdessen entschied das Start-Up, einst in Hobart / New York gegründet, seine erfolgreiche Zukunft allein im Bereich der Nutzfahrzeuge zu suchen. "Wir haben unzählige Stunden harter Arbeit und Leidenschaft investiert, um etwas zu schaffen, auf das wir alle sehr stolz sind", blickt Robert Bollinger zurück, "heute jedoch verschieben wir ihre Entwicklung und verlagern unseren Schwerpunkt auf Nutzfahrzeuge und Flotten. Das ist ein sehr wichtiger Schritt für uns, denn er ermöglicht es uns, unsere Technologie weiterzuentwickeln und einen echten Beitrag zur grünen Zukunft der Automobilindustrie zu leisten." Mittlerweile konzentriert sich Bollinger Motors in Oak Park, Michigan, auf den Bau hochwertiger Elektro-Lkw für private und gewerbliche Zwecke.
Nutzfahrzeuge statt Personenlaster
Nicht das erste Unternehmen, dass sich dem harten Konkurrenzdruck bei den PKW nicht aussetzen will und ganz oder zumindest teilweise auf kleine Laster mit Elektroantrieb setzt. Ganz ähnlich sieht es bei Fox E-Mobility und elektrischen Mia 2.0 aus. Einst lag der Fokus auf einem kleinen Citymobil für den privaten Nutzer, wobei der Kleinstlaster eher als Nebengeschäft geplant war. Nachdem das Design von den beiden Versionen als elektrischer Klein-PKW und -Lieferwagen bestätigt wurde, gehen die ersten echten Erprobungsträger ab diesem Jahr auf die Straße. Neben der reinen PKW-Variante liegt der Schwerpunkt nunmehr auf einer gewerblichen Nutzung, die gerade für Lieferdienste interessant sein dürfte. Die variable Elektroplattform erlaubt unterschiedliche Derivate der jeweils rund 1.000 Kilogramm schweren Mia-Produktfamilie wie kürzere oder längere Modelle für drei / vier Passagiere oder kleine Lieferwagen für urbane Zentren mit 1.500 Litern Raumvolumen.
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- Veröffentlicht: 07. Februar 2022