Bei den ersten Ideen war der Smart bzw. das mit ihm verwandte Swatch Auto von Entwickler Nicolas Hayek nicht nur von einem Hybridmotor, sondern ebenfalls einem Elektromotor angetrieben. Längere Strecken sollten auf einem eigens kreierten Transporter der Bahn zurückgelegt werden. Vor Ort ging es dann wieder per eigener Kraft quer durch die City. Wenn Smart jetzt zunächst in den USA auf einen rein elektrischen Antrieb setzt, dann ist das historisch schlicht nur logisch. "Der Smart Fortwo ist ein Auto für die City", sagt Smart-Chefin Dr. Annette Winkler, "das trifft mehr denn je auf unseren Smart Fortwo Electric Drive zu." In Nordamerika ist der elektrische Verkaufsanteil an Smart besonders hoch. In den USA sind es 25 bis 30 Prozent; in Kanada gar die Hälfte. "Nahezu 100 Prozent unserer Kunden in Nordamerika wohnen in Städten", ergänzt Winkler, "daher haben wir uns entschieden, mit der neuen Modellgeneration von elektrisch betriebenen Smarts in beiden Märkten konsequent auf rein emissionsfreies Fahren zu setzen."
Es wäre keine Überraschung, wenn das mittelfristig auch in anderen Regionen der Welt umgesetzt würde. "Das optionale Stadtauto, das mit Elektroantrieb noch ein bißchen perfekter wird und das uneingeschränkt in allen Städten fahren darf", ergänzt Dr. Annette Winkler. Smart wird mehr als jeder andere Autohersteller als Citymarke angesehen. Das ist beim jüngst vorgestellten Viertürer nicht anders als bei den deutlich erfolgreicheren Fortwo-Modellen. Im vergangenen Jahr war für Smart mit 145.000 verkauften Modellen ein Rekordjahr. In den USA und Kanada gingen die Verkäufe jedoch zurück und lagen bei 6.200 sowie rund 2.000 Fahrzeugen. Daher ein überschaubares Risiko, hier die Verbrenner vom Markt zu nehmen. Weltweit hatte Smart sich in der aktuellen Generation bereits gegen Dieselmotoren entschieden, die in den ersten drei Modellzyklen angeboten wurden. Diese erfreuten sich jedoch fast ausschließlich in Südeuropa einer nennenswerten Nachfrage. Damit ist es längst vorbei. Bleibt abzuwarten, wie lange die Smart-Fans in Europa und Asien noch Verbrenner fahren. Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis Smart rein elektrisch wird. Überraschen wird es keinen.
Fotos: Hersteller
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- Veröffentlicht: 20. Februar 2017