Hoch auf dem gelben E-Mobil
Abt war bisher für spektakuläres Autotuning und Fahrzeugveredeln bekannt. Jetzt haben die Tuning-Spezialisten einen elektrischen VW Caddy entwickelt, der bei Briefzustellung eingesetzt werden soll.
Alt-Bundespräsident Walter Scheel schaffte es mit seiner Version des Volksliedes "Hoch auf dem gelben Wagen" sogar bis auf Platz fünf der Charts. Mit dem Pferdewagen werden die Briefe schon längst nicht mehr ausgeliefert. Doch jetzt steht die Post-Logistik vor einem neuerlichen Wechsel des Beförderungs-Vehikels. Statt mit Verbrenner-Geknatter sollen die gelben Wagen in Zukunft fast lautlos durch die Stadt rollen, da sie von Elektromotoren angetrieben werden. Die Umstellung zum Stromern ergibt beim Nutzungsprofil der modernen Postillione Sinn: "Bei den vielen Beschleunigungsphasen in der Stadt, ist ein Elektromotor für ein solches Fahrzeug durchaus geeignet", erklärt Abt-Entwickler Jens Häberle.
Motorsteuerung wird überlistet
Auch das Routenprofil spielt einem Elektro-Einsatz in die Karten. Die durchschnittliche Wegstrecke in der Verbundzustellung beträgt laut Häberle rund 46 Kilometer. Maximal sind es 100 Kilometer. Diese langen Routen gibt es ausgerechnet in der Gegend um Kempten. Die Reichweite der E-Caddys entspricht genau diesem Wert. "Da stoßen die Batterien schon an ihre Grenze", so Jens Häberle. Die Lithium-Ionen-Akkus haben eine Kapazität von 28,37 Kilowattstunden und kommen vom amerikanischen Hersteller A123 Systems. Die Antriebseinheit stammt von ATE, leistet 65 kW / 88 PS und beschleunigt das 1.690 Kilogramm schwere Post-Mobil auf maximal 120 km/h. Damit die Batterien im Winter nicht zu sehr durch Heizungs-Aufgaben beansprucht werden, haben die Techniker eine Zusatzheizung eingebaut, die mit Bio-Diesel befeuert wird. Der Tank fasst zwölf Liter. Damit reicht der Brennstoff auch für kalte Wintertage. "Alleine das Heizen über acht Stunden würde die Batterie entladen", verdeutlicht Jens Häberle. Da bei jedem Auslieferungs-Stopp die Tür auf und zu geht, wird die Heizung extrem belastet. Bis der Akku wieder vollständig geladen ist, vergehen lange elf Stunden und 30 Minuten.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 19. August 2014