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- Veröffentlicht: 17. März 2023
Brüllendes Ausrufezeichen

Dieser BMW polarisiert wie wohl kein anderer vor ihm. Daher hält sich die Überraschung im Rahmen, dass den Bayern potenzielle Kunden bereits seit Monaten die Türen einrennen. Der BMW XM ist trotz seiner üppigen SUV-Dimensionen ein wahrer Sportwagen.
Es ist gerade einmal zwei Wochen her, da stellte BMW auf dem Klassikevent von Amelia Island in Florida die Modellpflege für seine beiden Power-SUV X5 M / X6 M vor. Doch das dynamische Duo wirkt wie ein zurückhaltend-schüchternes Pärchen beim ersten Date, wenn der neue BMW XM hinter ihnen parkt. Der neue XM ist nicht schön und schon gar nicht elegant, sondern ein lautes Ausrufezeichen, dass der spektakulärste Luxuscrossover der Neuzeit nicht von Lamborghini, Ferrari oder Aston Martin kommt, sondern einen blau-weißen Rotor auf der Haube trägt. Kaum jemand hätte erwartet, dass das erste Fahrzeug, dass die Garchinger M GmbH nach dem spektakulären Erstlingswerk des M1 entwickeln durfte, ein solch martialisch anmutenden SUV werden würde. Der ganz nebenbei mit einem besonders edlen Innenraum begeistert und Dank 3,11 Metern auch in der zweiten Reihe glänzen kann. Das gilt übrigens auch für den Laderaum: 527 bis 1.820 Liter bieten einem hinter der elektrischen Heckklappe alle Möglichkeiten.
Was für ein spektakulärer Spurt
Wenn der kantig-kastige Kühlergrill des 5,11 Meter langen BMW XM im Innenspiegel immer größer wird, sollte man sich schleunigst aus dem Staub auf die rechte Spur machen. Dass dieser Luxuskoloss ein Plug-in-Hybride ist, der auf Wunsch auch mehr als 80 Kilometer rein elektrisch fahren kann, dürfte die meisten Kunden – vornehmlich aus den USA und den Emiraten – kaum interessieren, denn es geht um Auftritt und Performance und da liefert der XM ab – und wie! Bereits der Antrieb des normalen BMW XM stellt das meiste in den Schatten, denn der 4,4 Liter große Achtzylinder-Doppelturbo leistet mächtige 480 kW / 653 PS und ein maximales Drehmoment von 800 Nm. Hierzu wird der Verbrenner mit seinen 360 kW / 489 PS von einem Elektromotor unterstützt, der nochmals 145 kW / 197 PS in den Ring wirft. Der Tritt aufs Gas ist entsprechend, denn trotz seiner mehr als 2,7 Tonnen spurtet der Allradler aus dem Stand in 4,3 Sekunden auf Tempo 100. Wer es auf der Autobahn krachen lassen will, kann dies nahezu ungehemmt tun, denn erst bei 270 km/h Spitze wird der Bayer, produziert in Spartanburg / South Carolina, eingebremst. Wem schon beim Außendesign des BMW XM die Augen übergangen sind, wird sich Blick auf den Normverbrauch Schwindelanfälle bekommen, denn hier verspricht BMW 1,5 Liter Superkraftstoff auf 100 Kilometer. Dazu mag der nach angewähltem Fahrprogramm brachiale Klang aus der vierflutigen Auspuffanlage kaum passen.