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- Veröffentlicht: 16. März 2022
Damit die imposante Motorleistung auch auf die Fahrbahn gebracht werden kann, wurde die Spur des 1,8 Tonnen schweren Vantage V12 um vier Zentimeter verbreitert, ein mechanisches Sperrdifferenzial verbaut und das Fahrwerk ebenso wie die achtstufige Getriebeautomatik an die höhere Motorleistung angepasst. So sorgt das aufwendige Aerodynamikpaket bei Höchstgeschwindigkeit für mehr als 200 Kilogramm zusätzlichen Abtrieb. Neben der Leistungsspritze hat der kräftige Brite gleichzeitig spürbar abgespeckt. Allein die Auspuffanlage ist 7,2 Kilogramm leichter, die Sitzanlage spart ebenfalls über sieben Kilogramm ein und die Karbonbremsscheiben bringen allein einen Gewichtsvorteil von 23 Kilogramm an ungefederten Massen. Dazu sind die Dämpferraten vorne um 50 und an der Hinterachse um 40 Prozent steifer als beim normalen Aston Martin Vantage. Vorne rollt der V12 Vantage auf Reifen im Format 275/35 ZR 21 und hinten auf mächtigen 315/30er Walzen. Goodbye Vantage V12. It was a pleasure.
Fotos: Aston Martin