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- Veröffentlicht: 25. November 2021
Auf den Diesel gekommen

Der Cadillac Escalade ist in den USA der bekannteste aller Luxus-SUV. Die neue Generation ist bei aller Exklusivität europäischer denn je - nicht nur durch seinen Dieselantrieb.
Bei seinem Design - gewohnt wuchtig und gewaltig - ist sich der neue Cadillac Escalade treu geblieben, doch er präsentiert sich wie er schon immer war: elegant, selbstbewusst und absolut standesgemäß. Wer in den USA etwas auf sich hält, steigt bekanntermaßen nur gerne in eine europäische Luxuslimousine wie die Mercedes S-Klasse oder den Siebener BMW, will im Range Rover die zerborstenen Straßenbeläge von New York vergessen oder gönnt sich eben einen Cadillac Escalade - das Luxusmodell aus heimischer Fertigung. Natürlich sind Modelle wie der Bentley Bentayga, der BMW X7, ein Lexus LX, der Mercedes GLS oder ein Range Rover in den Vereinigten Staaten bei wohl betuchten Kunden eine dicke Nummer, doch am Cadillac Escalade führt kein Weg vorbei. Der edle große Bruder von Chevrolet Tahoe, GMC Yukon oder dem verlängerten Shuttle-Express Suburban ist das amerikanische Maß aller Dinge, wenn es um Luxus und SUV geht.
277 oder 420 PS
Sein Auftritt ist niemals zurückhaltend, er ist fast immer schwarz, edel ausgestattet und bisweilen in der XXL-Variante Escalade ESV mit extralangem Radstand unterwegs. Wer den neuen Escalade sieht und meint, dieser wäre eine Schunkelschleuder wie in den frühen 2000ern irrt gewaltig. In den vergangenen Jahren und gerade in den letzten beiden Generationen hat sich der Koloss aus Arlington / Texas gerade die europäischen Wettbewerber angeschaut, um mehr denn je auf der Höhe der Zeit zu sein, denn die Luxus-SUV der obersten Liga erfreuen sich gerade in den USA einer gigantischen Beliebtheit. Eines seiner markanten Details hat die neue, nunmehr 5,38 Meter lange Generation verloren, denn an der Front gibt es keine Hochkant-Scheinwerfer mehr, sondern schmale LED-Schlitze, die links rechts des Kühlergrills wie der Helm eines Zylonenkämpfers wirken. Schmal und hochkant sind nur die Blinker, die die Front wie Laserschwerter einrahmen. Die kraftvolle Schulter und ein mächtiger 22-Zoll-Radsatz sind ebenso geblieben wie die schmalen, nicht enden wollenden Vertikalleuchten am Heck.