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- Veröffentlicht: 15. April 2017
Der neue V8-Benziner mit der Bezeichnung S 560 4matic holt aus vier Litern Hubraum 345 kW / 469 PS und ebenfalls 700 Nm maximales Drehmoment. Sein Normverbrauch liegt bei 8,5 Litern. Ergänzt wird das Startprogramm von zwei überarbeiteten AMG-Versionen. Während der S 63 AMG trotz des verkleinerten Vierliter-Hubraums auf 450 kW / 612 PS und 900 Nm erstarkt, bleibt die Leistung des Topmodells S 65 mit zwölf Zylinder und 630 PS identisch. Zudem wird Mercedes eine neue Generation von Sechszylinder-Reihenbenzinern einführen, die über einen integrierten Starter-Generator (ISG) auf 48-Volt-Basis und einen elektrischen Zusatzverdichter verfügen. Eine neue, variable Aufladung unter anderem mit elektrischem Verdichter sowie der integrierte Starter Generator sollen für besonders spontane Leistungsentfaltung ohne Turboloch sorgen. Der ISG übernimmt Hybridfunktionen wie Boost oder Rekuperieren und ermöglicht Verbrauchseinsparungen, die bisher der Hochvolt-Hybridtechnologie vorbehalten waren.
Deutlich weiter wollen die Funktionen der zahlreichen Fahrerassistenzsysteme der überarbeiteten Mercedes S-Klasse gehen. Dazu gibt es ein neues Lenkrad mit deutlich mehr Funktionen und einer einfachen Bedienung durch zwei Touchmodule, wie man es bereits von der E-Klasse kennt. Der Fahrer blickt ebenfalls wie bei dem kleinen Limousinenbruder zukünftig auf einen durchgehenden Bildschirm mit zwei 12,3-Zoll-Displays. Der wenig ansehnliche Bediensteg in der Mitte des Cockpits ist verschwunden. Seine Funktionen wanderten in die Mittelkonsole. Eine Touchbedienung des Multifunktionsbildschirms bleibt jedoch nach wie vor außen vor. Ob die Kunden die neuen Wellness-Funktionen mit unterschiedlichen Programmen zu schätzen wissen und nutzen werden, muss sich erst zeigen. Bei den jeweils zehnminütigen Behandlungen werden unter anderem Klimatisierung, Licht, Beduftung, Musik und Massagefunktion aufeinander abgestimmt. Ihre Premiere feiert die überarbeitete Mercedes S-Klasse auf der Shanghai Autoshow in dieser Woche; ab Juli wird das Daimler-Topmodell auf den verschiedenen Märkten eingeführt.
Fotos: Daimler AG