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- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 05. Juli 2016
Wird der Platz im Fond mit dem des Fahrers getauscht, liegt es nun an einem selbst, ob es bei der ruhigen Soundkulisse bleibt, oder er selbst und die Außenwelt erfahren sollen, dass hier mehr als nur ein Dahingleiten möglich ist. Auch, wenn das regelmäßige V4-Aufleuchten einem vorgaukeln möchte, dass dank der Zylinderabschaltung der angegebene Spritverbrauch von 9,8 Litern auf 100 Kilometern in greifbare Nähen rücken könnte, bleibt dieser natürlich völlige Utopie. "Der Tank ist 73 Liter groß. Was soll es also?" denkt sich dann bestimmt nicht nur der sportlich ambitionierte Fahrer und lässt das maximale Drehmoment von 555 Newtonmetern per Achtgang-Automatik an allen vier Rädern zum Einsatz kommen. 5,7 von einem sonor sportlich klingenden Motor untermalte Sekunden vergehen bis Tempo 100. Warum der Cadillac CT6 bei 240 Kilometern pro Stunde auf die rechte Spur und sich seinen deutschen Konkurrenten geschlagen geben muss, weiß nur Cadillac selbst. Damit der Fahrer trotz vollbesetzter Rückbank dennoch die Stuttgarter und Münchener im Rückspiegel früh genug erkennt, dafür sorgt der branchenweit erste digitale Rückspiegel. Ob er sich tatsächlich durchsetzen wird, steht in den Sternen. Er ist äußerst gewöhnungsbedürftig, vor allem für die Augen, doch einen Selbstversuch ist es natürlich wert.
Abgesehen von ruhigem Stadtverkehr und rasanter Tempohatz auf der Autobahn beherrscht der in der Basis 73.500 Euro und in der höchsten Ausstattungsvariante Platinum 94.500 Euro teure Cadillac CT6 vor allem die Landstraße. Seine aktive Hinterachslenkung sorgt in Kombination mit dem magnetischen Fahrwerkregelsystem für ein schnelles Ansprechen und eine sehr präzise Umsetzung der Wünsche des Fahrers. Sorgt sie bei geringen Geschwindigkeiten für einen verkürzten Wendekreis, zeigt sich ein Sicherheits- und Komfortgewinn bei höheren Geschwindigkeiten durch das verbesserte Handling. Oder anders formuliert: Wer in der Stadt noch dachte "Das ist mal wieder eine typisch weiche und schwammige Ami-Lenkung" wird sich außerhalb der Stadt über eine signifikant direktere Lenkung freuen. Nicht so richtig Freude will bei spontanen Gasstößen aufkommen. Zu lang dauert die Umsetzung von Pedal zu Asphalt. Ist der Doppelturbomotor erst einmal in Schwung, scheint es hingegen kaum noch ein Halten zu geben. Nur gut, dass die über Zweikolben-Aluminiumsättel verfügende Bremsanlage auf Wunsch richtig satt zupackt.
Autor: Marcel Sommer, Berlin Stand: 05.07.2016
Fotos: Cadillac