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- Veröffentlicht: 13. Juni 2016
Aufbegehren
Mit dem Siebener will BMW endlich das beste Auto der Welt bauen und - fast noch wichtiger - die Mercedes S-Klasse vom Thron stoßen. Kann das erstmals gelingen?
Wer in die weltweiten Verkaufszahlen schaut sieht, dass die Mercedes S-Klasse unangefochtener denn je die Liga der Luxuslimousinen anführt. Das war vor ein paar Jahren knapper denn je. Der ausgelaufene Siebener war mittlerweile auf Tuchfühlung zur S-Klasse gegangen; ein Duell auf Augenhöhe - mit Respektabstand zu Audi A8, Lexus LS oder Jaguar XJ. Doch dann drehten die Schwaben auf. Aus der Mercedes S-Klasse mit langem und normalem Radstand wurde innerhalb von drei Jahren eine ganze Familie mit vier Radständen, dazu kommen Coupé sowie Cabrio und schwupp - die Konkurrenz schaut in weiter Ferne beschämter denn je zu Boden.
Hinterrad- oder Allradantrieb
Jetzt begehrt BMW mit dem nunmehr neuen Siebener auf und will der ähnlich dimensionierten S-Klasse insbesondere mit seinen ebenso sparsamen wie kraftvollen Dieselversionen zeigen, wer die unangefochtene Nummer eins in der Luxusliga ist. Die wenig standesgemäßen Vierzylinderdiesel ersparen sich Mercedes (abgesehen vom Spartenmodell S 300h Dieselhybrid) sowie BMW und so treffen sich 730d / S 350d unter weitgehend identischen Vorzeichen: drei Liter Hubraum, sechs Brennkammern, drehmomentstarke Diesel und sparsame Verbräuche. Der kraftvolle Selbstzünder des BMW leistet 195 kW / 265 PS und ein maximales Drehmoment von 620 Nm zwischen 2.000 und 2.500 U/min. Eines ist schnell zu merken: von den beiden guten Triebwerken ist der drei Liter große Commonraildiesel des Bayern die bessere Wahl. Er läuft ebenso sanft wie der Mercedes-Selbstzünder, hat jedoch mehr Dampf, während er agiler und feinfühliger mit der Achtstufenautomatik aus dem Hause ZF harmoniert. Das Mindergewicht von rund 200 Kilogramm lässt den Bayern in nahezu jedem Fahrbetrieb agiler, kraftvoller und dynamischer erscheinen. Trotzdem kann man es nicht nur im Komfort-Plus-Modus auch entspannt angehen lassen und den Langstreckencruiser mimen, wo die S-Klasse jedoch Vorteile hat.