Auch wenn Rolls-Royce und Bentley mit Cullinan und Bentayga prächtige Verfolger nachlegten, gibt es im Segment der Luxus-Geländewagen nur einen unangefochtenen Maßstab, an dem sich alle orientieren: den Range Rover. Das Aushängeschild der Briten wurde komplett neu entwickelt. Beim Design bleibt sich das europäische Urmeter der Edelhochsitze treu.
Das Maß der Dinge
Auch wenn Rolls-Royce und Bentley mit Cullinan und Bentayga prächtige Verfolger nachlegten, gibt es im Segment der Luxus-Geländewagen nur einen unangefochtenen Maßstab, an dem sich alle orientieren: den Range Rover. Das Aushängeschild der Briten wurde komplett neu entwickelt. Beim Design bleibt sich das europäische Urmeter der Edelhochsitze treu.
Wenn man dem neuen Range Rover in die LED-Augen sieht, möchte man meinen, dass es sich um eine normale Modellpflege handelt und auch die Flanken bringen abgesehen von einer stärker ausgeprägten Schulter keine großen Neuerungen. Anders sieht das Ganze am Heck aus, denn der dunkle Sichelbogen, der horizontal wie vertikal die LED-Leuchteinheiten in sich verbirgt, lässt das Heck völlig anders als bisher erscheinen. Nicht nur auf dem Hauptmarkt USA dürfte das Design seine Fans finden. Gesetzt bleiben üppige Dimensionen, zwei Radstände, große Glasflächen und die zweigeteilte Heckklappe, die nun mit Sound- und Beleuchtungselementen aufgewertet wurde. Erstmals ist die 5,25 Meter lange XL-Version auch als Siebensitzer zu bekommen, was in Europa kaum jemanden interessieren dürfte. Doch in den USA scheint es nach wie vor eine Reihe von Kunden zu geben, die für den Fall der Fälle den Kindertransporter spielen wollen und dafür etwaige Notsitze aus dem Laderaum ausklappen wollen. Das klappt ab kommendem Jahr eben auch mit dem neuen Range Rover, von dem bisher noch keiner so genau weiß, wann er seine Premiere feiert. Technische Verzögerungen und die anhaltende Chipkrise dürften einen Marktstart vor Mitte 2022 kaum wahrscheinlich werden lassen.
Triebwerke von BMW
Innen bleibt sich der 5,05 Meter lange Range Rover trotz der kompletten Neuentwicklung ebenfalls freu. Animierte 13,7-Zoll-Instrumente und ein 13,1 Zoll großes Hochkantdisplay dominieren zusammen mit einem vergrößerten Head-Up-Display das Armaturenbrett. Überraschenderweise gibt es zwar zusätzliche Displays mit Diagonalen von 11 oder 13 Zoll Diagonalen in der zweiten Reihe, aber keines für den Beifahrer. Damit unterscheidet sich der Brite von vielen anderen Luxuslimousinen und SUV, die in den kommenden zwei Jahren mit großen Displays für die erste Reihe folgen. Maßstäbe setzen die Komfortsessel in der ersten Reihe, die es auf Wunsch auch im Fond gibt und dann hier die normale Dreiersitzbank ersetzen. Je nach Modell gibt es im Innern bis zu 15 Stromstecker und elektrisch bedienbare Türen. "Der neue Range Rover ist der meisterhafte Ausdruck unserer Vision, die begehrenswertesten Luxusautos der Welt für die anspruchsvollsten Kunden zu entwickeln", sagt JLR-CEO Thierry Bolloré, "er schreibt ein neues Kapitel in einer einmaligen Geschichte von herausragenden Innovationen, die seit mehr als 50 Jahren ein Gütesiegel des Range Rover sind."
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- Veröffentlicht: 26. Oktober 2021