Noch eine wichtige Entwicklung offenbarte die Messe: Die Zeiten, in denen ein Offroader einfach irgendwie hoch sein musste, sind weitgehend vorbei. Die Anhebung des Aufbaus mittels Distanzscheiben oder x-beliebigen Stoßdämpfern sind Vergangenheit. Hightech-Fahrwerke von Old Man Emu, Koni oder Bilstein sorgen heute für noch längere Dämpferwege, eine progressive Federung und viel Bodenfreiheit. Bei weitem nicht so innovativ sind die bevorzugten Antriebe: Plug-in-Hybride oder gar vollelektrische Fahrzeuge waren so gut wie gar nicht vertreten. Reichweitenangst und die Sorge um fehlende Ladesäulen sind in der Mongolei oder Zentralafrika durchaus berechtigt. Schließlich offenbarte die Show von Bad Kissingen dann doch ein Problem, das auch im Gelände zunehmend zur Belastung wird. Ob Aluminium und Holz für Aus- und Aufbauten, in Übersee produzierte Bauteile wie Dachzelte und Hardtops oder Chips für Solaranlagen und Energiemanagement: Die stockenden Lieferketten und die gestiegenen Materialpreise machen immer mehr Umbauern zu schaffen. Lange Lieferzeiten sind die Folge. Kaum vorstellbar, dass der Camper-Boom also noch größer sein könnte.
Fotos: press-inform
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- Veröffentlicht: 25. Oktober 2021