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Der andere Weg
Während sich immer mehr Marken langsam aber sicher von der Verbrennertechnik verabschieden wollen, geht Mazda einmal mehr einen anderen Weg. Der japanische Autobauer bringt neue Crossover mit einem völlig neu entwickelten Sechszylinder.

Der andere Weg

Mazda CX-9 USA (Foto: Mazda)

Während sich immer mehr Marken langsam aber sicher von der Verbrennertechnik verabschieden wollen, geht Mazda einmal mehr einen anderen Weg. Der japanische Autobauer bringt neue Crossover mit einem völlig neu entwickelten Sechszylinder.

Mazda sucht sich gerne seinen ganz eigenen Weg. Während immer mehr Hersteller das schrittweise Aus der Verbrenner feiern und sich allein auf die Elektromobilität konzentrieren, sieht man das bei Mazda ganz anders. Nicht zum ersten Mal, denn bei den technikaffinen Japanern setzte man unter anderem jahrzehntelang auf den Kreiskolbenmotor, der bei keinem anderen mehr eine Zukunft hatte. Auch als sich andere Marken für kleine Hubräume und Turbotechnik entschieden, hielt Mazda mit seiner Skyaktiv-Technik an der Symbiose aus Diesel- und Verbrennungsmotor fest und gibt auch Plug-In-Hybriden bisher keine nennenswerte Chance. Elektroautos spielen bei Mazda mit dem MX-30 aktuell eine vergleichsweise kleine Rolle.

Mazda CX-80 mit Sechszylinder - Diesel und Benziner

Jetzt startet im kommenden Jahr eine Modell- und Technikoffensive, bei der Elektromotoren nicht die Hauptrolle spielen. Mit dem Mazda CX-60 und dem Mazda CX-80 führt das Unternehmen in den kommenden zwei Jahren in Europa zwei komplett neue Crossover-Modelle oberhalb der aktuellen Modelle ein und bedient damit ein Segment, das man in den USA bisher mit dem CX-9 bespielte. Beide neuen Modelle stehen auf einer großen Plattform mit längs eingebauten Motoren. In den USA und einigen anderen nichteuropäischen Märkten führen die Japaner die auf der gleichen Plattform basierenden neuen Modelle Mazda CX-70 und Mazda CX-90 ein. Der wichtige nordamerikanische Markt bekommt zudem einen neuen CX-50, der auf der kleinen Plattform unterwegs ist, die auch CX-3, CX-30 und MX-30 beheimatet.


Der Mazda CX-50 wird das erste Mazda Fahrzeug sein, das ab Januar 2022 im neuen, gemeinsam mit Toyota errichteten Werk in Huntsville / Alabama produziert wird. Während der Mazda CX-60 über zwei Sitzreihen mit fünf Sitzplätzen verfügt, bietet der größere Mazda CX-80 bis zu sieben Plätze auf drei Sitzreihen. Die beiden SUV sind die ersten Fahrzeuge mit dem neuen Mazda Plug-in-Hybridantrieb mit Reihenvierzylinder, der von einem Elektromotor unterstützt wird. Neben diesem Antrieb halten in den neuen Modellen auch die neu entwickelten Reihensechszylinder Einzug - als Benziner und Diesel. Etwas überraschend: Nur in den USA wird es neben dem Plug-in-Hybridantrieb eine turboaufgeladene Version des neuen Reihensechszylinder-Benziners geben.

Darüber hinaus bietet Mazda in der ersten Jahreshälfte 2022 in Europa und den USA eine neue Variante des Mazda MX-30 an. Der Elektrocrossover ist dann zusätzlich in einer Variante mit Kreiskolbenmotor erhältlich, der einen Generator zur bordeigenen Stromerzeugung antreibt. Der neuartige Plug-in-Hybridantrieb, der die Räder immer elektrisch antreibt, ermöglicht rein elektrischem Fahren auf kürzeren Strecken sowie das Zurücklegen längerer Distanzen mit dem Kreiskolbenmotors. Erst 2025 lässt Mazda eine Reihe von neuen Elektrofahrzeugen auf die Kunden in aller Welt los. Bis 2030 soll es im europäischen Modellprogramm nur vollelektrische Fahrzeuge und Hybridversionen geben.

Mazda CX-9 USA (Foto: Mazda)
Mazda CX-9 USA (Foto: Mazda)
Mazda Elektro (Foto: Mazda)
(Foto: Mazda)
(Foto: Mazda)
(Foto: Mazda)

Autor: Patrick Solberg  Stand: 10.10.2021
Fotos: Mazda  

(Foto: Mazda)
(Foto: Mazda)
(Foto: Mazda)
(Foto: Mazda)