Mittlerweile ist Peugeot ein zentraler Bestandteil des internationalen Stellantis Konzerns. Doch einst war die Marke mit dem Löwenkopf zumindest in Frankreich mit Modellen wie dem 604, einem 605 oder auch dem 607 durchaus ein ernsthafter Premiumhersteller. Viele frankophile Autofans denken gerne daran zurück und vermissen die großen Limousinen.
Französische Gefühle
Mittlerweile ist Peugeot ein zentraler Bestandteil des internationalen Stellantis Konzerns. Doch einst war die Marke mit dem Löwenkopf zumindest in Frankreich mit Modellen wie dem 604, einem 605 oder auch dem 607 durchaus ein ernsthafter Premiumhersteller. Viele frankophile Autofans denken gerne daran zurück und vermissen die großen Limousinen.
Luxus aus Frankreich, den gab es mit den zahlreichen Versionen des CX nicht nur bei Citroen und den Topmodellen des Renault 30. Gerade Peugeot stellte viele Jahre die Staatslimousine des Präsidenten und auch viele Topmanager oder Prominente stiegen nicht obligatorisch in ein Luxusmodelle aus Deutschland oder England, sondern genossen den opulenten Luxus von Limousinen aus dem Hause Peugeot. Begonnen hatte das ganze bereits in längst vergessener Historie, doch auch Peugeot 604 und 605 waren ab Mitte der 1970er Jahre klassische europäische Luxuslimousinen. Leider fiel das Niveau mit dem finalen Nachfolger des Peugeot 607 leicht ab. Fraglos war der 4,90 Meter lange 607 für Peugeot ein Luxusmodell, doch kratzte man früher an Mercedes S-Klasse, BMW 7er oder zumindest einem Opel Senator / Diplomat, so war man nur noch ein der Oberklasse unterwegs.
Dauertest mit Partikelfilter
Dem Design des Peugeot 607 hat das keinen Abbruch, denn die Linienführung war gewohnt sehenswert. Machten 604 und sein Nachfolger 605 mit kantig-kastigen Formen im Innenstadtverkehr von Paris ebenso auf sich aufmerksam wie an der Cote d\'Azur, wo die Schönen und Reichen zugegeben jedoch lieber Mercedes, Jaguar oder Bentley fuhren, so bot der 607 mit seinen weichen fließenden Formen ein ganz anderes Bild einer Luxuslimousine, die jedoch mittlerweile nur noch mit BMW 5er, Audi A6 und Mercedes E-Klasse und somit eine Klasse darunter kämpfte - und das mit stumpfen Waffen gegen übermächtige V8-Windmühlen.
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- Veröffentlicht: 07. Oktober 2021