Eurofighter
Mehr ein Jahr nach Ihrem Erscheinen kommt die Mittelmotor-Corvette C8 endlich nach Deutschland. Das Warten hat sich gelohnt. Die "Vette" bietet viel Sportwagen-Spaß fürs Geld.
Eurofighter
Mehr ein Jahr nach Ihrem Erscheinen kommt die Mittelmotor-Corvette C8 endlich nach Deutschland. Das Warten hat sich gelohnt. Die "Vette" bietet viel Sportwagen-Spaß fürs Geld.
Vierzig Jahre haben sie Chevrolet von der Corvette als Mittelmotor Sportwagen geträumt. Ergibt Sinn. Schließlich ist die Anordnung, das Triebwerk vor die Hinterachse zu packen, für echte Fahrdynamiker eine Königslösung und wie es möglichst schnell um die Ecken geht, wissen sie auch jenseits des Atlantiks. Aber wie das manchmal so ist, es wurden Prototypen gebaut und wieder eingestampft. Schließlich macht die Vette mit der langen Haube ihre Sache ziemlich gut. Und die Silhouette gehört zu den automobilen Klassikern. Aber in der achten Generation ist es endlich so weit. Die von Prince so liebevoll besungene Little Red Corvette wird nach dem Mittelmotorprinzip gebaut.
Herrlicher Achtzylinder
Jetzt gleicht der Ami-Renner aus der Seitenansicht mehr den europäischen Sportwagen, was die Übersichtlichkeit nach vorne deutlich verbessert. Auch bei der Karosserie haben die Techniker Hand angelegt. Sie ist um rund zehn Prozent steifer als bisher. Und die C7 war schon alles andere als ein Weichbrot. Um das zu erreichen, gehen die Amerikaner keine Kompromisse ein und fertigen, wenn nötig Teile wie den Federbeindom plus Längsträger hinten im "Dry Cast"-Verfahren selbst. Auch die lange innenraumteilende Strebe mit den vielen Knöpfen ist ein Resultat des Bemühens, die Verwindungen der Karosserie so gut es geht, zu unterbinden. Schließlich kann man auch beim Coupé das Dach targamäßig entfernen und im hinteren Kofferraum verstauen. Das Gewicht von 1.665 Kilogramm ist nur eine logische Konsequenz.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 04. Oktober 2021