Bisher fielen die meisten elektrischen Polizeiwagen bei ihren Eignungstests durch. Doch so langsam kommen auch die Ordnungshüter in aller Welt auf den Geschmack nach Streifenwagen mit Stecker.
Die leise Jagd
Bisher fielen die meisten elektrischen Polizeiwagen bei ihren Eignungstests durch. Doch so langsam kommen auch die Ordnungshüter in aller Welt auf den Geschmack nach Streifenwagen mit Stecker.
Egal ob man in Europa, China oder den USA einen Blick auf den Fuhrpark der Ordnungsbehörden wirft, mit einem Elektroantrieb sind weltweit bisher kaum Fahrzeuge unterwegs. Dabei ist es nicht so, dass diese nicht seit Jahren auf Herz und Nieren getestet worden wären. Das Problem ist der harte Alltagseinsatz, wie Gary Allen, Colorado State Trooper betont: "Im Sommer fahren wir BMW Motorräder und im Winter sind es Chevrolet Tahoe oder Dodge Durango. Die sind robuster als die Charger. Die Autos müssen im Alltag eben einiges aushalten." Der automobile Einsatz von Polizei und State Troopern in den USA ist hart. Im Schichtdienst geht es meist 24 Stunden rund um die Uhr durch Innenstadt und über die Highways - im Sommer wie Winter. Große Ladepausen kann sich da niemand erlauben. Und doch arbeiten die Behörden in vielen US-Bundesstaaten daran, einen Teil der Fahrzeugflotte nach und nach zu elektrifizieren.
Polizei rüstet auf
Eine erste Hürde hat gerade der elektrische Ford Mustang Mach-E genommen, denn er ist das erste Fahrzeug, das die strengen Kriterien der Michigan State Police erfüllt hat. Zu den realitätsnahen Tests gehören Aspekte wie Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Bremsmanöver und Fahreigenschaften bei etwaigen Verfolgungsjagden. Die Michigan State Police ist dabei eine von insgesamt nur zwei Strafverfolgungsbehörden in den USA, die jährlich neue Polizeifahrzeuge testen und die Ergebnisse hinsichtlich einer behördlichen Verwendung im ganzen Land veröffentlichen. "Die Tatsache, dass der Mustang Mach-E die harte Prüfung der Michigan State Police erfolgreich absolviert hat, zeigt, dass Ford in der Lage ist, robuste Elektrofahrzeuge zu bauen, die selbst für härteste Aufgaben geeignet sind", sagt Ted Cannis, CEO von Ford Pro, die die gewerblich genutzten Fahrzeuge einsetzen, "wir verstehen die Bedürfnisse unserer gewerblichen und behördlichen Kunden und wollen ihnen neue Möglichkeiten bei der Elektrifizierung ihrer Flotten erschließen."
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- Veröffentlicht: 27. September 2021