Bereits 2014 hatte der chinesische Autobauer Cherry versucht, dem legendären Mini Moke neues Leben einzuhauchen. Der Versuch einer Neuauflage brachte allerdings nicht allzu viele neue Modelle auf die Straßen. Jetzt soll der Moke endgültig zu einem britischen Kultfahrzeug werden - erst einmal ohne Elektroantrieb.
Der zweite Versuch
Bereits 2014 hatte der chinesische Autobauer Cherry versucht, dem legendären Mini Moke neues Leben einzuhauchen. Der Versuch einer Neuauflage brachte allerdings nicht allzu viele neue Modelle auf die Straßen. Jetzt soll der Moke endgültig zu einem britischen Kultfahrzeug werden - erst einmal ohne Elektroantrieb.
Damit wäre der skurrilste Mini aller Zeiten wieder auf seinen kleinen Rädern unterwegs - allerdings nicht mehr unter der Marke Mini und auch nicht unter dem Label des chinesischen Autobauers Cherry, sondern nun unter dem Label von Moke International. Kein anderer als Mini-Vater Alec Issigonis hatte den britischen Winzling vor rund 60 Jahren für die British Motor Corporation (BMC) entworfen. Zwischen 1963 und 1992 wurden knapp 50.000 Mokes produziert. Das Auto ohne Dach wurde bald zum Sinnbild-Vehikel für die Beachboy-Generation. "Keine Türen, kein Dach, keine Sorgen", hieß das Motto. Doch 25 Jahre, nachdem der letzte Moke in Portugal vom Band gelaufen ist, soll es nun eine echte Neuauflage geben; produziert beim britischen Autozulieferer Fablink. Der britische Designer Michael Young hat dem offenen Viersitzer eine kleine Auffrischung verschafft. Seit der zaghaften Wiederbelebung der Marke im Jahr 2017 war die Produktion von Moke International zwischen den Midlands und Frankreich angesiedelt, wobei die ersten Fahrzeuge in Großbritannien entwickelt und auf dem europäischen Kontinent montiert wurden.
Kostet 20.000 britische Pfund - netto
Der vollständige Umzug zurück nach Großbritannien wurde durch Zuschüsse der britischen Regierung aus dem "Niche Vehicle Network" sowie durch das jüngste Handelsabkommen ermöglicht, das britischen Automobilunternehmen auf der Grundlage definierter Ursprungsregeln zollfreien Zugang zu EU-Märkten gewährt. Dies ist auch auf die starke Nachfrage nach dem Fahrzeug zurückzuführen, das sich immer mehr als ultimatives Strand- und Landhausfahrzeug etabliert. Dies hat zur Schaffung neuer Arbeitsplätze geführt, um die Marke in ihre Wachstumsphase zu transferieren, einschließlich der Expansion in internationale Märkte. "Die Rückkehr der vollständigen Moke-Produktion an die britische Küste ist eine Heimkehr für eine der beliebtesten Ikonen unseres Landes. Seit der Wiederbelebung der Marke im Jahr 2017 haben wir bestehende Enthusiasten wieder in den Bann gezogen und eine völlig neue Generation mit der perfekten Kombination aus Spaß, Nutzwert und Open-Air-Vergnügen des MOKE vertraut gemacht.", so Isobel Dando, CEO von Moke International, "dies spiegelt sich in einer beträchtlichen Nachfrage auf unserem Heimatmarkt wider und bestätigt unsere Pläne, durch die globale Markteinführung des ultimativen Fahrzeugs für den Weg vom Strand bis zum Resort."
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- Veröffentlicht: 22. September 2021