Im Interieur unterscheidet sich der Steilheck-Variante des 308 kaum vom SW-Kombi. Also blickt der Fahrer auch hier auf ein kleines virtuelles Cockpit mit einem tief liegenden kleinen Lenkrad, das zunächst mehr an das Steuer einer Spielkonsole erinnert als an ein gewöhnliches Automobil-Volant. Wenn man sich aber einmal an die Eigenarten der französischen Ergonomie gewöhnt hat, kommt man sehr gut klar und die Position des Lenkrads stört kein bisschen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass wir uns ein mehr Direktheit und eine eindeutigere Rückmeldung bezüglich des Traktionsniveaus wünschen. Auch die Lenksäule könnte eine Idee länger sein.
Smartphone-Optik
Allerdings fällt das nicht so ins Gewicht, weil die PureTech 130-Variante des Peugeot 308 kein ausgemachter Sprinter ist. Trotzdem verfügt der aus anderen Modellen des PSA-Stellantis-Konzerns bekannte Dreizylindermotor mit 96 kW / 130 PS und dem maximalen Drehmoment von 230 Newtonmetern, das bei 1.750 U/min bereitsteht, über genug Kraft. Nach 9,6 Sekunden erreicht der Peugeot 308 aus dem Stand Landstraßentempo und ist bis zu 210 km/h schnell. Das Fahrwerk ist auf Komfort getrimmt und so steckt der Löwe auch grobe Unebenheiten mit einer gewissen Gelassenheit weg. Allerdings muss man sich bei Richtungswechseln darauf einstellen, dass die Karosserie nachwippt und sich auch in Kurven zur Seite neigt. Da wäre es wünschenswert, wenn die ansonsten bequemen Sitze etwas mehr Seitenhalt böten.
Wer mehr aus dem kompakten Franzosen herauskitzeln will, aktiviert beim Fahrerlebnisschalter (der übrigens identisch zu dem der Opel-Modelle ist) den Sport-Modus und schon geht es ambitionierter voran. Allerdings macht das Triebwerk aus seiner Anstrengung keinen Hehl und meldet sich knurrend zu Wort. Dabei erweist sich die Sechsgang-Handschaltung als durchaus vorteilhaft, denn sie entlockt dem 1.2 Liter-Aggregat auf Gaspedal-Wunsch des Fahrers mehr Temperament. Das Getriebe ist zwar keine Porsche-Schaltung, aber lässt sich präzise genug führen, dass man nicht in der Schaltkulisse herumrühren muss. Als Durchschnittsverbrauch gibt Peugeot 5,6 l/100 km (WLTP) an, wir benötigten 2,3 l/100 km mehr, waren aber auch mal flotter unterwegs und haben einige Höhenmeter überwunden.
- Details
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 19. September 2021