Der Umstieg vom Klapp- auf das Stoffdach hat einige Konsequenzen. Um den Platz für das Verdeck und die beiden Plätze des Zwei-plus-Zweisitzers zu bekommen, ist das Getriebe nach vorne direkt hinter den Motor gewandert. Die Hinterachslenkung beansprucht ebenfalls Bauraum, der so gewonnen wird. Apropos Bauraum. "Das Auto war ein Kampf um jeden Millimeter", erzählt Jochen Hermann und zeigt auf das flach ausgestellte Radhaus des vorderen Kotflügels. "Das wollen die Designer und die Ingenieure brauchen den Platz für das Fahrwerk", verdeutlicht Hermann das Ringen der beiden Autobau-Fraktionen. Der Kompromiss ist gelungen. Dazu kommt der AMG-obligatorische Panamericana-Kühlergrill und eine aktive Aerodynamik.
Zum Mythos SL gehören aber auch immer technische Neuheiten. Die 360-Grad-Kamera agiert im Zusammenspiel mit den Radarsensoren und wenn sich ein Objekt näher als 30 Zentimeter an die Karosserie herankommt, biegt sich die Abgrenzung nach innen und wechselt passend die Farbe. Bei Rot besteht Kollisionsgefahr. Das bringt uns zum Innenraum. Der nimmt mit einem senkrecht stehenden Display Anleihen bei der S-Klasse, ohne jedoch in die Anzeigen-Opulenz des Luxuskreuzers zu verfallen. Vor allem das Instrumenten-Display fällt deutlich kleiner aus und die Neigung des zentralen 11,9 Zoll großen Touchscreens über der Mittelkonsole lässt sich per Knopfdruck verstellen, damit man bei allen Licht- und Sonnenverhältnissen die Anzeigen ablesen kann. Ergänzt wird das Szenario durch das Sportlenkrad mit seinen drei Doppelspeichen mit den Touchpads und den runden Knöpfen für die Fahrmodi und die Dämpfer befinden.
Standesgemäß nimmt man auf Sitzen, die mit feinem gesteppten Leder bezogen sind, Platz und die Applikationen aus Klavierlack oder Chrom vervollständigen den Nobel-Eindruck. Wem jetzt das Wasser im Mund zusammenläuft, sollte zu sparen beginnen, denn ein Schnäppchen wird die Neuauflage der Ikone sicher nicht, die Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommt.
Fotos: press-inform / Mercedes
- Details
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 20. September 2021