Für die Affalterbacher Tuning-Division war eines klar. "Wir bringen das Auto dahin zurück, wo es herkommt, und machen einen alltagstauglichen Sportwagen", verdeutlicht Jochen Hermann. Also weg von dem komfortablen, aber doch etwas behäbigen aktuellen Modell. Das Stoffdach, das ohne Magnesium-Platten auskommt, ist der optische Beweise für den Zurück-zu-den-Wurzeln-Paradigmenwechsel. Klingt einfach, ist aber alles andere als trivial. "Für mich muss sich ein Sportwagen präzise, vorhersehbar und wiederholbar verhalten", gibt der Ingenieur Einblick in die Prioritäten des Lastenhefts.
Orthodoxe Abstimmung
Ein wichtiger Stellhebel, um diese Ziele zu erreichen, ist das Fahrwerk, in das die AMG-Ingenieure viel investiert haben. Dabei hilft es, dass die Truppe um Jochen Hermann vor fünf Jahren auf "einem weißen Blatt Papier" mit der Entwicklung des Roadsters begonnen hat. Das fängt schon bei der neuen Architektur an, die aus einer Kombination eines Aluminium-Spaceframe mit einer selbsttragenden Struktur besteht. Die zielgerichtete Verwendung verschiedener Leichtbau-Materialien wie Aluminium, Magnesium und Faserverbundwerkstoffen gibt den Ingenieuren die Möglichkeit, dem Fahrzeug die gewünschte Dynamik einzuhauchen.
Beim Definieren des Fahrverhaltens hilft die Software im Zusammenspiel mit der Erfahrung (im wahrsten Sinne des Wortes) der Techniker. Denn für den SL gilt die Maxime des sportlichen Gleiters - und das in jeder Situation. Das spüren wir auch beim Durchschalten der verschiedenen Fahrprogramme. In Sport plus strafft sich der SL spürbar, ohne nervig hart zu werden. Auch schlechten Straßen reagiert das Fahrwerk nicht polternd oder unwirsch. Auch Querfugen bringen das Fahrwerk nicht dazu, die Contenance zu verlieren. Genaueres kann erst eine ausgiebige Testfahrt ergeben. In der Dynamikeinstellung meldet sich der Achtender AMG-typisch hörbar zu Wort. Im Comfort-Modus ist der Aufbau nicht so kompromisslos angebunden, wippt aber nicht nervig nach. Dem Technik-Chef liegt viel daran, dass die Abstimmung des neuen Mercedes-AMG SL orthodox abgelaufen ist. Das bedeutet: Erst eine möglichst perfekte Einstellung des Fahrwerks, ehe die Verfeinerung per Software in Angriff genommen wird.
- Details
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 20. September 2021