Der neue Mercedes SL soll zu den sportlichen Wurzeln der legendären Baureihe zurückkehren. Deswegen haben auch die AMG-Dynamikspezialisten bei der Neuauflage das Zepter in der Hand. Wir konnten auf den Landstraßen rund um den Nürburgring einen Eindruck gewinnen, ob das sportlich-elegante Ansinnen geglückt ist.
Retro-Fahrt
Der neue Mercedes SL soll zu den sportlichen Wurzeln der legendären Baureihe zurückkehren. Deswegen haben auch die AMG-Dynamikspezialisten bei der Neuauflage das Zepter in der Hand. Wir konnten auf den Landstraßen rund um den Nürburgring einen Eindruck gewinnen, ob das sportlich-elegante Ansinnen geglückt ist.
"Sehen Sie, der Wagen bleibt absolut stabil", strahlt Jochen Hermann und bewegt gleichzeitig das Volant leicht nach links. Wie aufs Kommando bewegt sich der Mercedes SL in die vorgegebene Richtung und wie mit dem berühmten Zirkel gezogen, durcheilt der Roadster die Kurve. Jetzt geht es in die andere Richtung. Der berühmt-berüchtigte Lastwechsel, der manchen Boliden zum unbeabsichtigten Tänzeln brachte. Nicht den Mercedes Roadster. Eine leichte Gegenbewegung des Volants und der SL zieht unbeeindruckt seine Bahn. Kein Nachlenken, kein Wippen, kein großartiges Neigen. Der Vorderwagen bleibt auch bei flottem Kurventempo stabil, was auf eine Wankstabilisierung schließen lässt. "Darüber kann ich noch nichts sagen", schmunzelt der AMG-Technikchef.
Sportwagentypische Attribute
Auch bei den Motorisierungen hält sich Hermann bedeckt. Auf das sonore Brabbeln angesprochen, sagt er verschmitzt: "Wer einen V8 will, will auch so einen Klang". Also dürfte es sich beim leicht getarnten Fahrzeug um einen 63er AMG handeln, der mit rund 600 PS auf die Hinterachse einprügelt. Die zahlt auf ihre ganz besondere Art in das Querdynamik-Ansinnen des Roadsters ein, indem sie kontrolliert mittänzelt. "Im Fahrmodus Sport plus lasen wir sie etwas mehr von der Leine", sagt Jochen Hermann, ehe er in einem Zug eine entspannte 180 Grad-Kehre hinlegt. Aha, eine Hinterachslenkung hat der neue SL also auch. Einen Hammer-Zwölfzylinder wird es im Mercedes-AMG SL der Baureihe R 232 dagegen nicht geben. Wer sich ganz oben auf der Roadster-Nahrungskette ansiedeln will, sollte zu Hybridversion greifen, die die 700-PS-Marke locker knacken dürfte.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 20. September 2021