Doch auch wenn sich der schicke Allradler auf der linken Autobahnspur schwertut, glänzt er, wenn es einmal etwas unwegsamer wird. Dafür sorgt nicht nur der echte Allradantrieb mjt elektronisch gesteuerter Lamellenkupplung, der im Vergleich zu einer elektrischen Hinterachse auch bei längeren Bergfahrten hält, was er verspricht, sondern auch eine leicht erhöhte Bodenfreiheit von 21 Zentimetern. Mit einer Wattiefe von 30 Zentimetern sind sogar leichte Wasserdurchfahrten drin. Wichtiger dürfte den meisten Kunden der hohe Alltagsnutzen sein, den der Allradkombi mit der serienmäßigen Achtgang-Automatik seinem Nutzer hinter dem Steuer einräumt. Dazu gefällt das hohe Komfortniveau trotz 19- bis 21-Zoll-Radsatz und ein Platzangebot, das einem wochentags wie am freizeitgeneigten Wochenende alle Möglichkeiten lässt.
Ab 64.150 Euro
Der Innenraum gehört bekanntermaßen zu den Stärken des mindestens 64.150 Euro teuren Volvo V90 und hier unterscheidet sich der im Stammwerk Torslanda bei Göteborg produzierte Cross Country nicht von dem normalen Volvo V90. Die Verarbeitung ist gut, das Styling dezent, wie man es von den Schweden kennt. Das gilt auch für die Instrumentierung, bei der es der V90 vielleicht etwas zu puristisch angehen lässt. Die digitalen Instrumente geben einem die Möglichkeit, die Themenbilder unterschiedlicher zu spielen, als dies das der V90 und seine kleineren Brüder tun. Nur optional im Angebot - das sinnvolle Head-Up-Display. Bedienung und den zentralen Multifunktionsbildschirm hat Volvo in die Hände von Google gelegt und das ist ein guter Schritt. Die Menüführung funktioniert einwandfrei und die Navigation ist somit auf einem konkurrenzlos aktuellen Stand, wenn es um eine Routenführung geht.
Neben dem guten Platzangebot können die elektrisch verstellbaren Sitze des Volvo V90 vorne wie hinten überzeugen. Einzug die elektrisch ausfahrbare Oberschenkelauflage gibt wie einst bei BMW eine unschöne Rinne frei, die dem Komfort nicht zuträglich ist. Im Fond gibt es anklappbare Kopfstützen, Sitzheizung und zwei USB-Schnittstellen - so muss es sein. Hinter der elektrischen Heckklappe bietet der Kofferraum ein Volumen von 560 Liter, das sich durch Umlegen der geteilten Rücksitzbank auf bis zu 1.526 Liter erweitern lässt. Die Serienausstattung ist ohnehin top, weil der Volvo V90 Cross Country obligatorisch in der besten Ausstattungsvariante Pro angeboten wird. Sinnvoll, aber nur optisch zu haben: das adaptive Luftfahrwerk an der Hinterachse mit aktiver Fahrwerksregelung.
Fotos: Wolfgang Gröger-Meier
- Details
- Veröffentlicht: 20. September 2021