
Citroen will auf den Spuren von Fiat, Renault und Volkswagen die interkontinentale Automobilwelt erobern. Speziell für die aufstrebenden Märkte in Indien und Südamerika wollen die Franzosen ein lokalen Billig-C3 zu den Kunden bringen, der nicht billig aussieht.
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Citroen will auf den Spuren von Fiat, Renault und Volkswagen die interkontinentale Automobilwelt erobern. Speziell für die aufstrebenden Märkte in Indien und Südamerika wollen die Franzosen ein lokalen Billig-C3 zu den Kunden bringen, der nicht billig aussieht.
Allein in Europa lässt sich auf lange Sicht in der Automobilbranche kein Blumentopf gewinnen. Gerade die ehemaligen PSA-Marken im neuen Stellantis-Markenkonstrukt müssen interkontinentaler werden und in Asien oder jenseits des Atlantiks neue Käufer gewinnen. Da der nordamerikanische Markt bereits von Konzernmarken wie Jeep, Chrysler, Dodge oder Ram abgedeckt wird, kommt den besonders preissensiblen Märkten in Süd- und Mittelamerika eine besondere Bedeutung zu. Mit kompakten Modellen wie dem Citroen C3 will sich Stellantis ein größeres Stück vom weltweiten Kuchen abschneiden.
Indien und Südamerika im Blick
Der Citroen C3 soll zunächst in Indien, dem aktuell drittgrößten Einzelmarkt der Welt, neue Kunden anlocken. "Der neue C3 ist ein wesentlicher Bestandteil dieser internationalen Expansion und die erste Etappe der Wachstumsstrategie. Das weniger als vier Meter lange Fahrzeug zielt auf ein wichtiges Segment in Indien und Südamerika", sagt Citroen-CEO Vincent Cobée, "modern, vernetzt und auf die lokalen Bedürfnisse zugeschnitten, ist der neue C3 perfekt geeignet, um das Wachstum von Citroen zu unterstützen." Damit die Kundenanforderungen passen, hat Citroen den Prozess angepasst und einen Teil von Design und Entwicklung den Teams in den beiden Regionen übertragen, um ein für diese Regionen maßgeschneidertes Fahrzeug zu schaffen. So soll gewährleistet werden, dass der C3 sich speziell an den speziellen Bedürfnissen von Kunden in Indien und Südamerika orientiert.
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- Veröffentlicht: 14. September 2021