Anfang kommenden Jahres will Ford unter dem Namen Lightning seinen F-150 auch als Elektromodell präsentieren. Nachdem Tesla den Elektrotrend in den USA gestartet hat, könnte der elektrifizierte F-150 den US-Markt tatsächlich umkrempeln. Das dürfte auch Auswirkungen auf Europa haben.
Der Gamechanger
Anfang kommenden Jahres will Ford unter dem Namen Lightning seinen F-150 auch als Elektromodell präsentieren. Nachdem Tesla den Elektrotrend in den USA gestartet hat, könnte der elektrifizierte F-150 den US-Markt tatsächlich umkrempeln. Das dürfte auch Auswirkungen auf Europa haben.
Seit über vier Jahrzehnten sind die Modelle der F-Serie von Ford, allen voran der F-150, die unangefochtenen Bestseller auf dem nordamerikanischen Automarkt. Anfang 2022 kommt das Massenmodell F-150 in den USA nun auch als Elektromodell auf die US-Straßen und die Händler können sich vor Vorbestellungen kaum retten. "Die Nachfrage ist selbst bei uns hier in Colorado viel größer, als wir es erwartet hätten", so einer der großen Ford-Händler im Raum Denver, "ansonsten tun sich die Elektroautos hier schwerer als in anderen Regionen, weil wir einen langen und harten Winter mit viel Schnee haben." Hier kann man seine Bestellung auf einen F-150 Lightning noch für die obligatorischen 100 US-Dollar platzieren, doch viele der Ford-Händler gerade in Kalifornien nehmen aktuell schon keine Vorbestellungen mehr an, weil sie keine Chance auf einen realen Liefertermin sehen. Hört sich alles ein wenig nach Tesla an, als Elon Musk mit seinem Model S vor knapp zehn Jahren die amerikanische Autowelt auf den Kopf stellte.
Für Gewerbe und Privatkunden
Musk selbst kommt mit dem lange Zeit angekündigten Tesla Pick Up aktuell nicht nach. Bereits Ende 2019 wurde er vorgestellt uns sollte in diesem Jahr die ersten Kunden erreichen. Damit wird es nichts. Zuletzt musste Elon Musk einräumen, dass sich der Elektro-Pick-Up mit Designanlehnungen an ein Geodreieck nennenswert verzögere. Vor Ende 2022 dürfte kaum ein Modell auf den Straßen surren und nach den zahlreichen Verzögerungen der anderen Tesla-Modelle befürchten einige, dass es 2023 wird, bevor der Elektro-Pick-Up in nennenswerten Stückzahlen zu den Kunden rollt, die ihn ebenfalls für 100 US-Dollar vorbestellen können. Das alles nimmt man in der Ford-Konzernzentrale von Dearborne mit viel Genugtuung zu Kenntnis, steht der F-150 Lightning trotz andauernden Halbleiterkrise zum Jahreswechsel 2021 / 2022 in den Startlöchern. Bereits Anfang September vermeldete das Blue Oval mehr als 130.000 Vorbestellungen. Wie schnell die Produktion angesichts der Halbleiterprobleme hochgefahren werden kann, ist ein anderes Thema. Massenproduktionen dürfte es frühestens im weiteren Verlauf des Jahres 2022 geben und viele Kunden bekommen ihren F-150 Lightning nach Ansicht des Ford-Dealers von der Colorado-Automeile wohl erst 2023.
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- Veröffentlicht: 15. September 2021