So schwer sich die IAA Mobility 2021 auf dem Messegelände in München Riem tut, so viel los ist in der Innenstadt. Zumindest hier hat sich die Automesse neu erfunden.
Das Messekonzept der Zukunft?
So schwer sich die IAA Mobility 2021 auf dem Messegelände in München Riem tut, so viel los ist in der Innenstadt. Zumindest hier hat sich die Automesse neu erfunden.
Die Rahmenbedingungen für die IAA Mobility 2021 waren nicht leicht und es lässt sich trefflich darüber streiten, ob es richtig und sinnvoll war, die zum Mobilitätshappening umgewandelte Automesse angesichts der andauernden Pandemie in diesem Jahr zur veranstalten und nicht nach 2022 zu schieben. In den Messehallen Riem selbst klappen Organisation und Hygienekonzept trotz Pandemie bestens; jedoch ist auch an den Publikumstagen allenfalls viel los an den Ständen von Marken wie BMW, Mercedes, Volkswagen oder Renault. Hier machen sich die rund 20 Automarken, die auf der IAA in diesem Jahr fehlen, besonders schmerzhaft bemerkbar. Die Parkhäuser selbst sind deutlich leerer als man es von den Vorgängerveranstaltungen in Frankfurt kennt und was Fahrradhersteller auf der IAA Mobility 2021 machen, da mit der Eurobike gerade erst die wichtigste Fahrradmesse stattfand, darüber sollte man im Nachgang der Messe allemal reden.
Lust auf das Thema Auto
Wer jedoch die Innenstadtbereiche der IAA in der City besucht, erlebt eine Automesse, wie es noch keine gesehen hat. Gerade in den Bereichen Odeonsplatz, Wittelsbacher Platz, Königs- und Opernplatz gibt es - zugegeben vom sommerlichen Wetter begünstigt - eine Automesse, wie nie zuvor. Ein kunterbuntes Spektakel für die Bürger und hier drücken sich Kinder wie interessierte Erwachsene tatsächlich an den Autos von heute und morgen die Nase platt. Besonders imposant ist der mächtige Bau von Mercedes auf dem Odeonsplatz mit seinen zwei Etagen, der abends perfekt illuminiert noch besser als am Tage aussieht. Bettina Fetzer, Kommunikations- und Marketingchefin bei Mercedes. "In München schaffen wir Orte der Begegnung und Kommunikation. Wir kreieren ein übergreifendes und zeitgemäßes Markenerlebnis und bieten innovative, nachhaltige und digitale Lösungen und Services der Mobilität von morgen."
- Details
- Veröffentlicht: 09. September 2021