Viele Jahre hatten die Daimler-Verantwortlichen die Pläne von einem Smart SUV namens For All in der Schublade. Realität wurde dieser nie. Mit dem Neustart der Marke, nunmehr unter dem gemeinsamen Dach von Daimler und Geely, kommt auch der lang erwartete Crossover.
Jetzt kommt der smarte SUV
Viele Jahre hatten die Daimler-Verantwortlichen die Pläne von einem Smart SUV namens For All in der Schublade. Realität wurde dieser nie. Mit dem Neustart der Marke, nunmehr unter dem gemeinsamen Dach von Daimler und Geely, kommt auch der lang erwartete Crossover.
Kaum eine Automarke war so innovativ und so visionär wie Smart. Doch die Smart-Idee, einst initiiert von Johann Tomforde und Swatch-Gründer Nicolas Hayek, wurde für Daimler zu Rohrkrepierer und Milliardengrab. Das Smart-Werk in Hambach verkaufte man an den Geländewagenhersteller Ineos und brachte die Kleinwagenmarke in eine gemeinsame Firma ein, die zu gleichen Teilen von Mercedes und Geely geleitet wird. Die beiden gleichberechtigten Partner wollen die ehemalige Daimler-Kleinstwagenmarke zu einem globalen Anbieter von vernetzten, batterieelektrischen Premiumfahrzeugen für anspruchsvolle Kundengruppen entwickeln. Die Entwicklung der nächsten Generation von Smart Fahrzeugen erfolgt im globalen Engineering-Netzwerk von Geely; das Exterieur- und Interieur-Design entsteht bei Mercedes. Plattform, Akku- und Antriebstechnik stammen von Geely.
Produziert in China - gestylt in Stuttgart
Losgehen soll es 2022 / 2023 und wie das erste Fahrzeug aussehen kann, ist auf der Münchner IAA 2021 zu bestaunen. Wenig überraschend: das Erstlingswerk es ist ein elektrischer SUV mit kompakten Abmessungen. Sein ursprüngliches Design hat das Smart Concept Nummer eins ohne die einst fest gesetzte Tridion-Sicherheitszelle jedoch verloren. Die Nummer eins ist ein strahlend weißer Crossover, der mit einer Länge von 4,29 Metern in der Klasse von VW Golf oder einem Opel Mokka fährt - natürlich rein elektrisch. Die seriennahe Studie ist unauffällig und wenig spektakulär. Anders als der IAA-Ausblick wird das spätere Serienmodell ein Fünfsitzer ohne die gegenläufig öffnenden Türen des Concept Nummer eins.
- Details
- Veröffentlicht: 06. September 2021