So haben Marken wie Jaguar, Volvo, Mini, Bentley und Ford Europe angekündigt, bis zum Jahre 2030 reine Elektroproduzenten zu werden. Andere Hersteller sind bestrebt, BEVs bis dahin immerhin zu ihrem Hauptantrieb zu machen. Dazu gehören Porsche (80 Prozent BEV), VW Europe (70 Prozent), Land Rover (60 Prozent), BMW (50 Prozent) und Kia Europe (50 Prozent). Auch General Motors will bis 2035 nur noch Elektromodelle auf die internationalen Märkte rollen zu lassen. Allein Automarken mit großen Verkaufsvolumen in weniger oder nicht regulierten Märkten zögern noch, den Schritt zu BEVs zu vollziehen. Während es für einen Massenhersteller wie Toyota wohl nur eine Frage der Zeit ist, könnten andere in einer unsicheren Verbrennerwelt zurückbleiben; insbesondere wenn sie zu spät versuchen, eine BEV-Lieferkette aufzubauen, um ihre Existenz zu sichern.
Fotos: press-inform / Volvo
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- Veröffentlicht: 27. April 2021