Nach dem i30 N legt Hyundai nunmehr auch eine sportliche Variante seines Kompaktklasse-SUV Kona nach. Der 280 PS starke Vierzylinder-Turbo ist der gleiche; ein Allradantrieb bleibt außen vor.
Sportstunde
Nach dem i30 N legt Hyundai nunmehr auch eine sportliche Variante seines Kompaktklasse-SUV Kona nach. Der 280 PS starke Vierzylinder-Turbo ist der gleiche; ein Allradantrieb bleibt außen vor.
Nachdem die Volumenmodelle platziert sind, legen immer mehr Autohersteller bei ihren SUV aus der Kompakt- und Mittelklasse nachgeschärfte Sportversionen nach, die gleichermaßen für Stückzahlen und Image sorgen sollen. Nachdem die Premiumhersteller das nachgeschärften Versionen überaus erfolgreich platziert haben, folgte Volkswagen mit Fahrzeugen wie die T-Roc R oder Tiguan R. In den breiten Spuren der 20-Zöller folgt nunmehr Hyundai mit seinem Kona. Wie auch der Hyundai i30 N wird das neue Topmodell vom bekannten Zweiliter-Turbo mit 206 kW / 280 PS und einem maximalen Drehmoment von 392 Nm angetrieben. Die Motorleistung wird über ein achtstufiges Doppelkupplungsgetriebe mit nasser Anfahrkupplung angetrieben. Etwas überraschend gibt s jedoch nicht den erwarteten Allradantrieb, der in dieser Leistungsklasse mehr als sinnvoll ist, sondern der Koreaner wird allein über die Vorderachse angetrieben. Seine Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h und aus dem Stand geht es in 5,5 Sekunden auf Tempo 100.
Auf den Spuren des i30 N
Damit es flott um Kurven und durch Kehren geht, ist der Kona N mit einer elektronischen Differenzialsperre ausgestattet. "Der Kona N ist ein echter Hot-SUV mit dem Performance Level eines Hot Hatch. Er bricht mit dem Vorurteil, dass ein SUVs nicht auch Fahrspaß bereiten können. Als N-Version geht er weit über die Grenzen eines normalen SUV hinaus", sagt Albert Biermann, Präsident und Entwicklungsleiter bei Hyundai Motors, "der Kona N kann um Kurven auf der Rennstrecke carven und bringt so Aufregung in den Alltagsbetrieb." Dem Fahrer stehen dabei die fünf unterschiedlichen Fahrmodi Eco, Normal, Sport, N und Custom zur Verfügung, die sich schalten lassen. Über einen Soundgenerator bläst sich der Klang des Triebwerks mächtiger als man es von einem Vierzylinder-Turbo kennt, auf.
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- Veröffentlicht: 26. April 2021