Der Ionig 5 steht auf der neuen Electric Global Modular Platform (E-GMP) und die zeichnet sich unter anderem durch 800 Volt Technik aus, was sich günstig auf die Ladegeschwindigkeit auswirkt. Mit der maximalen Ladegeschwindigkeit von derzeit 220 kW pumpen die Ladesäulen in 18 Minuten die Akkus von zehn auf 80 Prozent voll. Dass diese Spitzenwerte aktuell in der Welt der Elektromobile nur selten erreicht werden, haben unsere Stromtankerlebnisse gezeigt. Beim Ioniq 5 können wir uns noch kein abschließendes Urteil erlauben, da wir in einem Vorserien-Modell unterwegs sind. Der koreanische Autobauer verspricht aber, dass bis zum Marktstart im Mai und darüber hinaus drahtlose Updates das Stromladen sowie andere Funktionen optimieren. Auf Wunsch können auch während des Fahrzeuglebens weitere Funktionen freigeschaltet werden.
Fotos: press-inform / Hyundai
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 26. April 2021