Während nahezu die gesamte Konkurrenz auf hoch bezuschussten Plug-In-Hybriden setzt, bleibt sich Honda etwas überraschend auch beim HR-V treu und bietet nur einen normalen Hybridantrieb an, der nicht an der Steckdose geladen werden kann. Für den Antrieb sorgt zunächst ausschließlich ein 1,5 Liter großer Vierzylinderbenziner ohne Turboaufladung, der von zwei Elektromotoren unterstützt wird. Der Verbrenner leistet 96 kW / 131 PS und ein maximales Drehmoment von 253 Nm bei 4.500 U/min und damit deutlich weniger als der bis zu 182 PS starke Benziner der auslaufenden Generation, der wahlweise mit Front- oder Allradantrieb zu bekommen ist.
Das neue Hybridsystem beinhaltet drei unterschiedliche Fahrmodi, die automatisch ausgewählt werden. So fährt der HR-V rein elektrisch an und geht bei höherem Drehmomentbedarf in den Hybridmodus über. Beim Fahren mit höherem und gleichmäßigem Tempo wird bevorzugt der Benzinmotor genutzt, der sonst als Stromgenerator für die elektrisch angetriebene Vorderachse arbeitet. Die Fahrprogramme Sport, Normal und Econ passen dabei die entsprechende Fahrdynamik an, während per Schalthebel die Fahrstufe B ein Fahrgefühl ähnlich einem Elektroauto kreiert. Marktstart dürfte im Herbst 2021 sein, wobei die Preise etwas über denen des aktuellen Modells beginnen dürften. Dieser startet bei rund 22.000 Euro. Neben dem Hybriden mit Frontantrieb dürfte auf einigen Märkten auch eine Allradversion folgen, die sich bisher speziell in den USA einer großen Beliebtheit erfreute.
Fotos: Honda
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- Veröffentlicht: 22. April 2021