Nachdem das Erstlingsmodell der elektrischen ID-Familie als VW ID.3 insbesondere für den europäischen Markt gedacht ist, positioniert sich der größere ID.4-SUV als Weltauto, das unter anderem auch in den USA angeboten wird. Mit 4,58 Metern ist der ID.4 32 Zentimeter länger als der ID.3, bietet aber nur einen um zwei Millimeter längeren Radstand. Der Kofferraum bietet in der Basiskonfiguration mit 543 Litern Volumen vernünftigen Stauraum, legt man die Lehnen der Rückbank um, werden 1.575 Liter daraus. Zum Marktstart ist der VW ID.4 als Hecktriebler mit 150 kW / 204 PS zu bekommen. Die Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 77 kWh reicht für maximal 520 Kilometer. Darüber hinaus kommt mit dem ID.4 GTX eine Allradversion, die an der Vorderachse über einen zusätzlichen Elektromotor mit 75 kW / 102 PS verfügt und somit eine Gesamtleistung von 225 kW / 306 PS bietet. Darunter folgen weitere Motoren und Akkuvarianten mit 128 kW / 174 PS oder 52 kWh. Der VW ID.4 hat einen cW-Wert von 0,28 und wird bereits bei 160 km/h abgeriegelt. Der Einstiegspreis für den VW ID.4 mit dem kleinsten Akkupaket liegt bei 36.950 Euro; der ID.4 Max Pro mit dem 77-kWh-Akkumodul kostet mindestens 58.820 Euro. In diesem Jahr will Volkswagen vom ID.4 mindestens 150.000 Fahrzeuge verkaufen.
Fotos: Volkswagen
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- Veröffentlicht: 20. April 2021