Mit Xpeng (voller Name Xiaopeng Motors) bringt ein weiteres Elektro Start-up bereits sein drittes Auto nach Shanghai. Die kompakten BEV-Limousine P5 bietet unter den Namen XPilot 3.5 autonome Fahrfunktionen. Das System besteht aus 32 Wahrnehmungs-Sensoren, zwei Lidar-Einheiten, zwölf Ultraschallsensoren, 13 hochauflösende Kameras, Fünf-Millimeterwellen-Radargeräte und einen hochpräzisen GPS-Sensor.
Infotainment ebenfalls wichtig
Der klassische Autobauer Geely will den US-Amerikanern aus dem Silicon Valley mit seinem EV-Derivat Zeekr den Rang ablaufen. Das Unternehmen soll als eigener Geschäftseinheit fungieren und sowohl von der Geely Expertise des klassischen Autobauers profitieren als auch bei der Hightech konkurrenzfähig sein. Ein simples Elektroauto zu bauen, genügt den Kunden auf dem Heimatmarkt nicht mehr. Deswegen sollen die Zeekr-Autos immer wieder mit Software-Updates auf den neuesten Stand gebracht werden. Um beim autonomen Fahren Schritt zu halten, holt sich Geely Baidus automotiven Ableger Apollo, der auch mit Ford und GAC zusammenarbeitet, ins Boot. Der erste Vertreter dieser Gattung, der Zeekr 001, wird im National Exhibition and Convention Center (NECC) in Shanghai dem breiten Publikum vorgestellt. Der ansehnlich 4,97 Meter lange rein elektrische Shooting Brake soll mit einer Akku-Ladung 700 Kilometer weit kommen.
Auf das Infotainment legen die Chinesen ohnehin nach wie vor gesteigerten Wert. Und auch bei den Karosserien bleibt alles beim Alten. Neben den prestigeträchtigen Limousinen sind nach wie vor SUVs bei den Chinesen sehr gefragt und die einheimischen Hersteller haben ein Händchen für eingängige Markennamen. Nach solchen Stilblüten wie Weltmeister (WM Motor Technology) oder General Patton (SUV-Tuner) legt jetzt der Autobauer und BMW Joint Venture Partner Great Wall bei seiner Premium-Marke "Wey" nach und rollt den Cyber Tank 300 auf den Stand. Dabei handelt es sich um eine aufgepeppte Variante des Tank 300 aus dem vergangenen Jahr, das gegen G-Klasse und Defender 110 antritt. Im Cockpit sind die Ähnlichkeiten mit den Mercedes-Modellen aufgrund der großen senkrecht stehenden Bildschirme und den Propeller-Luftdüsen unübersehbar. Ora, eine andere Great Wall-Tochter, die sich auf rein elektrische Automobile spezialisiert hat, will mit ihren elektrischen Automobilen den Sprung nach Europa schaffen. Auf der Shanghai Auto steht eine moderne Interpretation des VW-Käfer-Designs, die ebenfalls auf Great Walls Elektroauto-Plattform ME basiert.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 19. April 2021