Die chinesischen Autobauer zeigen auf der Auto Shanghai, dass für sie die Zukunft zählt. Die Elektromobilität wird quasi als gegeben betrachtet, nun geht es um die Hightech-Funktionen wie das autonome Fahren.
Hightech-Attacke
Die chinesischen Autobauer zeigen auf der Auto Shanghai, dass für sie die Zukunft zählt. Die Elektromobilität wird quasi als gegeben betrachtet, nun geht es um die Hightech-Funktionen wie das autonome Fahren.
Die Zeiten, in denen die chinesischen Autobauer tumb die Designs der europäischen Autobauer abkupferten, sind vorbei. Zwar findet man auf den einen oder anderen Messestand noch Automobile, die einen frappierend an einen Mercedes, Land Rover oder Porsche erinnern, aber für die automobilen und technologischen Big Player im Reich der Mitte zählt nur noch die von der Staatsführung ausgegebene Prämisse: Von China für die ganze Welt. Dementsprechend rücken zunehmend Tech-Giganten wie Apple und Google in den Fokus. Die chinesischen Konzerne wollen vor allem bei den Zukunftstechnologien ganz oben mitspielen, Also will auch der Elektronikhersteller Xiaomi, dessen Produktpalette von Smartphones bis hin zu Saugrobotern reicht, ein Auto auf den Markt bringen. Das hat der Gründer des Konzerns Lei Jun bereits bestätigt.
Start-ups rüsten auf
Da will Konkurrent Huawei nicht zurückstehen und investiert eine Milliarde US-Dollar in das autonome Fahren. Auf der Shanghai Auto Show 2021 steht mit dem Arcfox Alpha S HBT (HBT steht für "Huawei Bluepark Together")-Modell ein Fahrzeug, das die Lidar-Technik des Technikkonzerns und dessen Unter-Division "Huawei Intelligent Automotive Solution" (IAS) nutzt. Das ist erst der Anfang: Eine enge Zusammenarbeit zwischen der BAIC Group, deren Untermarke Arcfox und Huawei ist auch in Zukunft geplant. Auch beim Start-up Seres ist Huawei mit an Bord. Das Elektroauto Seres Huawei Smart Selection SF5 bekommt die Technologiespritze des chinesischen Technik-Konzerns
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 19. April 2021