Für die ausländischen Automobilhersteller hängt gerade in diesem Jahr viel vom Erfolg in China ab. Auf der Auto Shanghai 2021, der größten und wichtigsten Automesse weltweit, spielen Mercedes, BMW & Co den bekannten Dreiklang aus SUV, Elektromobilität und repräsentativen Limousinen.
Luxus unter Strom
Für die ausländischen Automobilhersteller hängt gerade in diesem Jahr viel vom Erfolg in China ab. Auf der Auto Shanghai 2021, der größten und wichtigsten Automesse weltweit, spielen Mercedes, BMW & Co den bekannten Dreiklang aus SUV, Elektromobilität und repräsentativen Limousinen.
Während Europa und Nordamerika nach wie vor unter den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie leidet, startet der chinesische Automarkt wieder voll durch. Allein im März dieses Jahres freuten sich die Autohäuser über 2,53 Millionen abgeschlossener Verträge, das sind 74,9 Prozent mehr als vor zwölf Monaten. Das macht deutlich, wie wichtig das Reich der Mitte für das Geschäft der ausländischen Autobauer ist. Deswegen ist die Shanghai Auto 2021 als Bühne um die neuesten Modelle zu präsentieren, wichtiger denn je. Allerdings ist der Messeauftritt kein Selbstläufer mehr. Die chinesische Konkurrenz holt mit Riesenschritten auf und der Markenname eines etablierten ausländischen Autobauers alleine reicht nicht mehr.
Audi tischt auf
Wie wichtig das Geschäft in China ist, zeigt BMW mit dem Elektro-SUV iX, das im National Exhibition and Convention Center (NECC) seine Weltpremiere feiert und in der zweiten Jahreshälfte in China auf den Markt kommt. Teil des extravaganten SUVs sind das neueste Infotainment-Betriebssystem (Operating System 8) und die aktuelle Generation des BMW iDrive. Damit spielt der Münchner Autobauer die zweite wichtige Karte für den zukünftigen Erfolg im größten Automarkt: Vernetzung und Infotainment. Ganz ohne Luxus geht es am Jangtsekiang bei BMW natürlich nicht, wo eine Sonderedition des BMW 760Li Two Tone auf den Messestand steht. Der Name Yao Ying Special ist Programm, wie man an der zweifarbigen Karosserie (Cashmere Silber und Aventurine Red) erkennt. Die Basis für dieses Sondermodell ist ein M760 Li xDrive mit dem mächtigen Zwölfender (430 kW / 585 PS) unter der Haube. Peugeot will in China endlich durchstarten und bringt eine neue Strategie namens "Yuan+" an den Start, nach der die Franzosen sich als Designermarke mit dem Slogan "New French Chic" etablieren wollen. Das neue Löwenlogo und das SUV-Doppelpack aus Peugeot 4008 und 5008 sollen in Shanghai diesem Vorhaben Substanz verleihen.
- Details
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 19. April 2021