Der Auftritt des zukünftigen Oberklassemodells ist gerade von vorn massiv. Wie seine elektrischen Audi-Brüder gibt es ein Markengesicht mit einem verschlossenen Singleframe, den im unteren Bereich tief liegende Lufteinlässe für die Kühlung von Antrieb, Akku und Bremsen flankieren. Die sehr flachen LED-Scheinwerfer sind weit in die seitliche Pfeilung der Front hineingezogen, unterstreichen die horizontal ausgerichtete Architektur des Fahrzeugkörpers. Am Heck sind die LED-Rückleuchten ebenfalls miteinander verbunden. "Wir treiben den Wandel hin zur nachhaltigen Mobilität in China aktiv voran. Mit der neuen Konstellation schaffen wir dazu das perfekte Fundament und richten das Chinageschäft von Audi strategisch neu aus", sagt Markus Duesmann, Vorsitzender des Audi-Vorstands.
Große Räder ein niedriger cW-Wert
Angetrieben wird die Fließhecklimousine - im Audi-Jargon Sportback - an Vorder- und Hinterachse von zwei Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von 350 kW / 476 PS und einem maximalen Drehmoment von 800 Nm. Aus dem Stand geht es in unter vier Sekunden auf Tempo 100 und anders als beim Audi E-tron dürften Geschwindigkeiten bis 250 km/h gesetzt sein. Durch das zwischen den beiden Antriebsachsen verbauten Akkupaket mit einer Kapazität von rund 100 kWh soll der zukünftige Audi A6 E-tron ohne Nachtanken Strecken von rund 700 Kilometern zurücklegen können. Dank 800-Volt-Ladetechnik kann auch der Audi A6 seine Batterie mit einer Maximalleistung von 270 kW an Schnellladesäulen aufladen lassen. Die Vorderräder der Studie sind über eine eigens für E-Fahrzeuge optimierte Fünflenker-Achse angebunden. Hinten arbeitet eine Mehrlenker-Achse. Beim Konzeptfahrzeug kommt zudem eine variable Luftfederung mit adaptiven Dämpfern zum Einsatz.
Für den niedrigen Verbrauch sorgt ein intelligentes Batteriemanagement, maximale Rekuperation und ein cW-Wert von 0,22. Zudem rollt der nur 1,44 Meter hohe Viertürer auf stattlichen 22-Zöllern. Ebenso wie schon beim elektrischen E-tron SUV dürfte auch der kommende Audi A6 an den Türen Kameras statt Außenspiegel bekommen, um nach hinten zu blicken.
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- Veröffentlicht: 19. April 2021