Der Motor fährt sich anders als die meisten Konkurrenten, den während hier nahezu durchweg Vierzylinder mit Turboaufladung arbeiten, die ihre maximale Kraftentfaltung bereits in unteren Drehzahlbereichen von unter 2.000 U/min bieten, muss man dem CX-30 mehr Drehzahl spendieren. Wer auf der Landstraße beschleunigen will oder gar auf die Autobahn auffährt, kann den digitalen Drehzahlmesser vor dem Gangwechsel schon einmal über 5.000 oder gar 6.000 Touren drücken. Dabei hängt der Japaner gut am Gas und dreht munter hoch. Aus dem Stand geht es in 8,7 Sekunden auf Tempo 100 und die Höchstgeschwindigkeit ist für ein 190-PS-SUV mit 204 km/h alles andere als eindrucksvoll, aber für die meisten ausreichend.
Dezent überarbeitet
Der Grund liegt in der Motorbauart und der für einen Benziner ungewöhnlich hohen Verdichtung von 15,0:1, wodurch das Triebwerk gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich besonders mager angereichert wird. Unter dem Strich macht das einen halben Liter weniger Kraftstoffverbrauch als der alles andere durstige Vorgänger. Während die Konkurrenz auf Turbotriebwerke und 48-Volt-Bordnetze setzt, ist Mazda mit seinem Kompressionszündungsmotor nebst 24-Volt-Batterie und Startergenerator solitär unterwegs. Beim Bremsen wird das Batteriepaket gespeist und beim Beschleunigen greift der Startergenerator dem Verbrenner mit bis zu 4,8 Kilowatt unter die Arme. Die winzige Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 0,22 kWh ist dabei nahe der Hinterachse verbaut.
Der große Unterschied ist der Verbrauch und hier nicht nur der auf dem Papier. Mazda verspricht mit 6,1 Litern Super auf 100 Kilometern einen Durst, den sonst fast nur ein Diesel bietet. Und in der Realität ist es allemal machbar, den Allradler mit unter sieben Litern pro 100 Kilometer zu bewegen, was angenehme Reichweiten bedeuten würde, wenn der Tank die rechte Größe hätte. Doch das Volumen des Allradmodells liegt bei ungewöhnlich kleinen 48 Litern. Der Kofferraum mit seinen 430 Litern lässt sich durch Umlegen der teilbaren Rückbank nach Wunsch auf bis zu 1.406 Liter vergrößern. Die Sitze sind wohl konturiert und die Instrumente präsentieren sich im bekannten Mazda-Look.
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- Veröffentlicht: 09. April 2021