Der Skoda Enyaq komplettiert zusammen mit dem VW ID. 4 und dem Audi Q4 e-tron das elektrische SUV-Trio des Volkswagenkonzerns und unterscheidet sich trotz der identischen Basis von seinen Brüdern.
Brückenschlag
Der Skoda Enyaq komplettiert zusammen mit dem VW ID. 4 und dem Audi Q4 e-tron das elektrische SUV-Trio des Volkswagenkonzerns und unterscheidet sich trotz der identischen Basis von seinen Brüdern.
Bei Skoda ist es Brauch, das Auto mit hilfreichen Accessoires zu bestücken. Zu den Simply-Clever-Utensilien der ersten Stunde gehören die Schirme in den Türen und natürlich der Eiskratzer in der Tankklappe. Während die Schirme immer noch das sind, wo man sie vermutet, hat der Schaber ein neues Zuhause gefunden. Wo? Das erfahren Sie am Ende des Textes. Der Grund für den Umzug des hilfreichen Zubehörs ist ein ganz einfacher. "Beim Laden bleibt die Klappe ja offenstehen, da wäre der Eiskratzer schnell weg", erklärt Enyaq-Baureihenleiter Jens Kosyna. Neben den Helfern aus der traditionellen Automobilwelt haben sich die Tschechen auch etwas für Elektromobilität überlegt: Zum Beispiel ein handliches Gerät zum Säubern des Ladekabels. Das ist vor allem im Winter hilfreich, wenn sich Schnee, Eis und Match an der Ummantelung ansammelt.
Kleiner Wendekreis
Der Enyaq soll bei Skoda die Brücke zwischen alter und neuer Welt schlagen, also ein Crossover im eigentlichen Sinne sein. Anders als der Konzernbruder Volkswagen ID.4 ist der Tschechen-Stromer nicht so kompromisslos auf Elektro-SUV getrimmt, hat keine ausgestellten Radläufe und keine betonte Unterbodenbeplankung. "Wir wollen Kunden abholen, die Skoda mögen und elektrisch fahren wollen", erklärt Jens Kosyna. Also hat der Enyaq mit seinem langen Überhang hinten viel von einem Kombi, in dem sich sowohl Kodiaq- und Superb-Fahrer wohlfühlen. Äußerlich wird der eher klassische Ansatz des Tschechen-Stromers auch durch den angedeuteten Kühlergrill unterstrichen. Wenn man das Blechkleid genauer unter die Lupe nimmt, fällt der große Heckspoiler auf, der Teil des aerodynamischen Konzepts ist genauso wie eine schmale Rinne am Außenspiegel und die Gummilippe an der stärker geneigten Windschutzscheibe. Unterm Strich kommt für einen Crossover ein guter cW-Wert von 0,257 heraus, was beim Reichweitenquartett und bei der geringen Geräuschentwicklung in der Fahrgastzelle hilft.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 08. April 2021