Für ein kompaktes Elektroauto haben es die Entwickler geschafft, das Gewicht trotz des 186 Kilogramm schweren Akkupaketes im Rahmen zu halten. Der Dacia Spring bringt gerade einmal 1.045 Kilogramm auf die Waage. Dass sich der Fronttriebler mit den 165/70er-Reifchen etwas hochbeinig und unkommod fährt, auch darüber sieht man wohlwollend hinweg. Dafür würde sich der Fahrer gerne etwas mehr Rekuperationsleistung wünschen, denn davon ist deutlich weniger als bei anderen Modellen zu spüren. Die maximale Reichweite gibt es nur im Ecomodus, der dem Dacia im Fahrbetrieb einiges seiner überschaubaren Dynamik nimmt. Doch wer am Ende der Tankanzeige um jeden Kilometer kämpfen muss, kann damit allemal leben und er freut sich über die Kilometerspritze.
Der Dacia Spring ist wieder ein echter Dacia - billig und praktisch, aber alles andere als ein Blender. Wer höhere Ansprüche hat, soll in Elektromodelle wie den Renault Twingo oder gar einen Zoe wechseln. Doch ein solides Elektroauto für rund 10.000 Euro - das gibt es ab Herbst mit dem Dacia-Logo. Und wieder einmal dürften die Billigheimer den europäischen Markt damit kräftig aufmischen. Lieferdienste und Kurierfahrer für die City haben ein neues Gefährt, denn im Leasing wird der Dacia Spring wohl ein noch größerer Schnapper sein.
Fotos: Dacia
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- Veröffentlicht: 06. April 2021