Dann reduziert sich die in Aussicht gestellte Reichweite im Innenstadtbereich jedoch von 305 auf immer noch vertretbare 230 Kilometer bevor es wieder an die nächste Ladesäule geht. Die Batteriekapazität ist mit 27,4 kWh überschaubar, doch mehr braucht es in der Realität nicht. Wer nachladen will, kann dies mit 6,6 Kilowatt Wechselstrom oder deutlich praktikableren 30 Kilowatt an der Schnellladesäule tun. Der Stecker befindet sich wie bei einigen Modellen im zentralen Bereich des vermeintlichen Kühlergrills und so lässt es sich bequem an die meisten Ladesäulen heranfahren und nervige Dreh- und Parkmanöver entfallen, um den Ladestecker an der einen Seite nutzbar zu machen. Von 0 bis 80 Prozent soll der elektrische Spring mit der für 600 Euro erhältlichen Hochspannung in weniger als einer Stunde laden - immerhin.
Wo ist die Parkposition P?
Der Dacia Spring ist leider nicht nur günstig, sondern auch billig. Das spürt man schnell, wenn man Türen und Hauben des Franzosen öffnet. Das Metall ist kaum verkleidet und die verwendeten Kunststoffe vermitteln nicht den Hauch von Wertigkeit. Das gilt mit Einschränkungen auch für den Innenraum. Die Kunstledersitze des nobleren Comfort-Plus-Modells bieten zu wenig Oberschenkelauflage, keinen Seitenhalt und lassen sich nicht in der Höhe verstellen. Das Lenkrad fasst sich alles andere als angenehm an und so muss man kurz überlegen, ob einen der Kunstlederbezug mehr stört als das indiskutable Ansprechen der Lenkung selbst. Doch wieder auf dem Boden der Tatsachen zurück sollte man sich nichts vormachen. Man ist in der Billigliga unterwegs und wo gibt es schon einmal vollwertiges Elektroauto, das den Kunden unter dem Strich nur rund 10.000 Euro kostet? Daher lässt sich vieles verzeihen und die Sitzbezüge rutschen ebenso in den Hintergrund wie Detailschwächen oder das knappe Platzangebot in Reihe zwei.
Das gilt jedoch nicht für die seltsame Bedienung. Denn wer einsteigt und ungewöhnlicherweise noch den Schlüssel ins Zündschloss steckt, der schaut mit Verwunderung auf die karge Mittelkonsole. Hier gibt es einen lieblosen Drehschalter mit den Fahrstufen D, R und N. Eine Parkposition fehlt völlig und wer in der Neutralposition nicht wegrollen will, muss kräftig die Handbremse anziehen. Dazu braucht es etwas Gewöhnung und es mag kaum einleuchten, wieso die Parkstufe P hier ausgespart wurde. Doch sonst haben Dacia-Produktmanager vieles richtig gemacht. Das Platzangebot reicht für zwei Personen und ggf. zwei Kinder auf der Rückbank. Mit einer Zuladung von kaum mehr als 260 Kilogramm ist ohnehin nicht mehr drin. Das Topmodell hat elektrische Spiegel, Airbags, ESP, elektrische Fensterheber und ein sieben Zoll großes Display, auf dem nicht nur die Navigation bedient werden kann, sondern auch die Rückfahrkamera ihr Bild einspiegelt. Android Auto und Apple Carplay - alles an Bord.
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- Veröffentlicht: 06. April 2021