Nachdem Dacia in den vergangenen 15 Jahren den Markt der günstigen Einstiegsmodelle in ganz Europa auf den Kopf stellte, greifen die Billigfranzosen nun das Elektrosegment an. Der elektrische City-SUV Spring kostet kaum mehr als 20.000 Euro - abzüglich der Kaufprämien eine echte Versuchung.
Der 10.000-Euro-Stecker
Nachdem Dacia in den vergangenen 15 Jahren den Markt der günstigen Einstiegsmodelle in ganz Europa auf den Kopf stellte, greifen die Billigfranzosen nun das Elektrosegment an. Der elektrische City-SUV Spring kostet kaum mehr als 20.000 Euro - abzüglich der Kaufprämien eine echte Versuchung.
Dacia hat sich zuletzt prächtig entwickelt. Modelle wie der neue Sandero oder der Duster zeigen, dass die französischen Billigheimer längst mehr sind als nur das. Der Sandero greift selbst den deutlich teureren Konzernbruder Renault Clio an und beim Duster kommen selbst Interessenten ins Grübeln, die sonst ein bis zwei Klassen höher ein geeignetes Auto suchen. Der Preis ist bei den Dacia-Modellen unverändert ein wichtiger Grund - aber längst nicht mehr der einzige, der für einen Kauf spricht. Das sieht beim neue Dacia Spring ganz anders aus. Der lockt in erster Linie mit einem: dem geradezu unschlagbaren Preis von 20.490 Euro. Mit der ebenso stattlichen wie staatlichen Kaufprämie reduziert sich der Basispreis auf gerade einmal 10.920 Euro. Da muss sogar der ohnehin günstige Renault Twingo Electric seine Waffen strecken.
Günstig? Nein billig!
Doch auch dieser Dacia springt punktet nicht ausschließlich mit seinem Schnäppchenpreis. Auch das Design ist für seine Klasse allemal sehenswert. Er ist mit seiner Länge von 3,73 Metern kompakt und nicht allein klein und verbreitet dabei echten SUV-Charme - das dürfte bei einigen Kunden allemal ankommen. Dass man für den Preis keine Wunder erwarten kann, zeigt nicht allein der Antrieb. 33 kW / 44 PS sind nicht wirklich viel, doch reichen eben aus, um mit dem Dacia Spring auch einmal einen Abstecher auf die Landstraße oder Autobahn zu machen. Zugegeben: ab Tempo 100 wird es auf der Autobahn bei starkem Seitenwind und Spurrillen etwas ungemütlich, aber die Dacia-Verantwortlichen machen eben auch keinen Hehl draus, dass es sich beim Spring um ein Cityauto handelt. Und genau hier schlägt sich der flinke Krabbler gar nicht einmal schlecht. Der Antritt ist mit 125 Nm ab 500 U/min flott genug, um kein Verkehrshindernis zu werden und wenn man doch einmal etwas schneller auf der Stadtautobahn fahren muss, ist das allemal machbar.
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- Veröffentlicht: 06. April 2021