Auf der Torte fehlt noch die schmackhafte Kirsche. Und die enthüllt Bentley mit der dritten Generation seines Topmodells Continental GT Speed. Der 659 PS starke Zwölfzylinder lässt ihn zum schnellsten Serienauto in der 101jährigen Geschichte der Briten werden.
Der Schnellste aller Zeiten
Auf der Torte fehlt noch die schmackhafte Kirsche. Und die enthüllt Bentley mit der dritten Generation seines Topmodells Continental GT Speed. Der 659 PS starke Zwölfzylinder lässt ihn zum schnellsten Serienauto in der 101jährigen Geschichte der Briten werden.
Der Bentley Continental war 2002 das erste Modell der neuen Ära im Leben der britischen Marke, die im frühen 20. Jahrhundert von Walter Owen Bentley gegründet wurde, bevor sie 1998 als Schnäppchen an den mächtigen VW-Konzern verkauft wurde. Seinerzeit war es möglich, den Entwicklungsprozess in gerade einmal vier Jahren abzuschließen, da als Basis der VW Phaeton verwendet wurde, über den ein Gewand aus verführerischen Linien gelegt wurde, dass der Bentley-DNA entsprach. Bentley hat heißt Le Mans und Le Mans bedeutet Bentley. Die Dominanz beim berühmtesten Autorennen der Welt war in den 1920er Jahren so groß, dass sich das Unbehagen der Konkurrenten in Kommentaren von Leuten wie Ettore Bugatti widerspiegelte, der den großen Siegerwagen von 1930 mit dem charismatischen 4½-Liter-Motor als den schnellsten Schwerlastwagen der Welt bezeichnete.
Der letzte seiner Art
An die Tradition eines großen, massigen und schnellen Coupés knüpft der neue Continental GT Speed ebenso nahtlos wie imposant an. Optisch sind die Veränderungen im Vergleich zu den anderen GT-Modellen vergleichsweise dezent, aber ein aufmerksamer Blick kann die dunklere Lackierung des Kühlergrills, einen geänderten Stoßfänger sowie 22-Zoll-Leichtmetallräder, Speed-Logo auf dem vorderen Kotflügel und den rot beleuchteten Bentley-Schriftzug in der Einstiegsleiste des Speed entdecken. Im luxuriösen Fahrgastraum dominiert der schwarze Ton der Alcantara- und Lederausstattungen in Verbindung mit den Kohlefaserpaneelen und den Kontrastnähten an Sitzen, Türen, Armaturenbrett und Lenkrad. Die Instrumentierung kombiniert analoge und digitale Elemente und der bekannte drehbare Mittelteil des Armaturenbretts trägt dazu bei, eine elegante Umgebung an Bord zu schaffen.
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- Veröffentlicht: 23. März 2021