BMW hat für seine Hochkant-Niere in den vergangenen Monaten jede Menge Prügel kassiert. Da macht das Power-Doppel aus M3 / M4 keine Ausnahme zu den zivilen Coupés und Cabrios. Doch abgesehen von der harschen Designkritik: wie scharf fährt sich der M4 auf einem abgesperrten Rennkurs?
Naseweiß
BMW hat für seine Hochkant-Niere in den vergangenen Monaten jede Menge Prügel kassiert. Da macht das Power-Doppel aus M3 / M4 keine Ausnahme zu den zivilen Coupés und Cabrios. Doch abgesehen von der harschen Designkritik: wie scharf fährt sich der M4 auf einem abgesperrten Rennkurs?
Auf der Straße hat der viertürige Bruder BMW M3 gerade als 510 PS starke Competition-Variante eine grandiose Vorstellung abgeliefert und die Kräfteverhältnisse in der leistungsstarken Mittelklasse einmal mehr bekräftigt. Im Sommer dürfte noch imposanter werden, denn dann legen die Bayern erstmals die lange überfällige Allradvariante nach, die deutlich sinnvoller ist als die entbehrliche Version mit Sechsgang-Handschaltung. Doch auf der Straße ist es bei einer solchen Sportskanone nur das eine. Ein BMW M3 / M4 muss auch auf der Rundstrecke seine Fans begeistern. Ein erster Test auf dem BMW-eigenen Handlingkurs in Maisach zeigt, dass der BMW M4 Competition auch hier kaum irdische Grenzen kennt.
Augen zu und durch
Die Leistungsdaten sind dabei weitgehend identisch mit denen des BMW M3, der ebenfalls als 480 PS starkes Normalmodell und 510 PS starke Competition-Variant anrollt, das zudem noch 650 Nm maximales Drehmoment bietet. Der Auftritt mit den ausgestellten Radhäusern und der zerborstenen Front ist schon einmal martialisch und es besteht kein Zweifel daran, dass man sich mit ihm nicht anlegen sollte. Das Frontdesign des sportlichsten 4ers bleibt auch mit den alles andere als sehenswerten Hochkant-Nieren wenig ansehnlich. Wer noch zweifelt, soll sich im Vergleich einfach einmal die Vorgänger-Generationen ansehen, die kraftvoll und schick in die Breite gingen. BMW ist in Sachen Frontdesign gerade scheinbar auf einem völlig falschen Weg.
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- Veröffentlicht: 19. März 2021