Den südeuropäischen Charme versprüht der Japaner auch noch heute mit seinen Doppelscheinwerfern, der langen Motorhaube und der geschwungenen Dachlinie samt Vinylbezug sowie den rahmenlosen versenkbaren Scheiben. Innen geht das Dolce Vita made in Nippon mit klassischen Rundinstrumenten und dem Drei-Speichen-Holzlenkrad weiter. Rechts, versteht sich. Angesichts dieser Anhäufung italienischer Details würde man einen Vierzylindermotor mit zwei oben liegenden Nockenwellen und einen Hubraum von 1.750 Kubikzentimetern erwarten. Mazda blieb auch bei diesem Bech-Beau seinem Kreiskolbenmotor-Prinzip treu und packte einen seltenen 13A Zweischeiben Wankelmotor mit einem Kammervolumen von 2 x 665 Kubikzentimetern (also 1.310 Kubikzentimetern Hubraum) und 93 kW / 125 PS unter die Motorhaube.
Fahren noch heute eine Wonne
Das Kreiskolben-Triebwerk (Rotary, deswegen das "R" im Namen) war eine technische Meisterleistung. Damit erreichte der knapp unter 1,2 Tonnen schwere Luce eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h und absolvierte den Standardsprint von null auf 100 km/h in 8,3 Sekunden. Heute noch schnell genug, damals eine echte Ansage. Das passt auch ins Bild: Der Luce war für Mazda ein Prestigeobjekt, mit dem der Autobauer aus Hiroshima zeigen wollte, was er kann. Also war nur das Beste gut genug: Klimaanlage, Servolenkung und rundherum Einzelradaufhängung samt Scheibenbremsen. Der R130 Luce war der erste Mazda, der den Wankelmotor mit einem Frontantrieb koppelte. Zu einer Zeit, in der die meisten japanischen Limousinen noch eine Starrachse mit Hinterradaufhängung hatten, ein Novum.
Das Fahren in dem schmucken Coupé ist noch heute eine Wonne. Das hochdrehende surrende Aggregat passt zu dem Zweitürer. Damit was vorwärtsgeht, verlangt das Triebwerk nämlich ziemlich vehement nach Drehzahlen. Bei jedem Alfista wandern angesichts dieser Tatsache die Mundwinkel nach oben. Mithilfe der Viergangschaltung kommt man dieser Forderung nur allzu gerne nach und lässt die Drehzahlnadel konstant jenseits der 4.000 Touren tanzen. Dann zeigt der Mazda R130 Luce, was er draufhat.
- Details
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 29. Dezember 2020