Verbrauchte ein leistungsstarker V8 als Saugmotor oder mit Turboaufladung bis vor Jahren ein Vielfaches des kleinen Vierzylinderdiesels, so sieht das bei einem Auto mit Elektroantrieb ganz anders aus. Die Unterschiede zwischen Basisvariante und Topmodell hängen kaum von der Leistungsstärke an sich ab und selbst ein optionaler Allradantrieb drückt den Verbrauch nicht mehr nennenswert nach oben. Die Analysten von Jato Dynamics haben sich einmal genauer angeschaut, wie die Elektromotoren die Effizienz von batterieelektrischen Fahrzeugen beeinflussen.
Stärkere Modelle verbrauchen weniger
Ein direkter Vergleich von Fahrzeugen untereinander ist dabei nicht immer ganz einfach, da in den Fahrzeugen mit unterschiedlicher Motorisierung häufig auch unterschiedlich große Akkus verbaut werden und auch über einen etwaigen Allradantrieb das Gewicht variieren kann. Gerade das Leergewicht hat neben Rädergröße und cW-Wert einen großen Einfluss auf den Verbrauch. Modelle wie das Tesla Model S, Jaguar I-Pace oder Ego Life werden bei jeweils gleichem Gesamtgewicht mit unterschiedlich starken Motoren angeboten. Den Tesla kann man beispielsweise mit 562 und 796 PS bekommen. Beachtlich dabei, dass der Verbrauch des stärkeren Model S mit immerhin 42 Prozent mehr Leistung um 3,6 Prozent höher aus als der des Basismodells ausfällt. Den Jaguar I-Pace gibt es mit 320 und 400 PS, was einen Leistungsplus von immerhin 25 Prozent entspricht. Der Stromverbrauch ist jedoch bei beiden Varianten gleich. Skurril ist der elektrische Kleinwagen Ego Life, der mit überschaubaren 56 und 78 PS angeboten wird. Doch das Fahrzeug mit der höheren Leistung verbraucht dabei 12,2 Prozent weniger Strom.
Beide Ego-Life-Modelle haben das gleiche Leergewicht und die gleiche Akkukapazität. Aber die 78 PS-Version hat zwei Zoll größere und ein Zoll breitere Räder, wodurch der Rollwiderstand zunimmt - und damit eigentlich der Energieverbrauch steigen müsste. Doch der fällt um mehr als zwölf Prozent geringer aus, wodurch die Reichweite um 14 Prozent oder 17 km zunimmt. Verantwortlich für den Minderverbrauch sind die Scheinwerfer. Während der schwächere Ego Life mit betagter Halogenbeleuchtung durch die Gegend rollt, spart das stärkere Modell mit ebenso lichtstarken wie effizienteren LED-Lampen.
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- Veröffentlicht: 24. Dezember 2020