Das führt zu einer ebenso souveränen Leichtigkeit: Nach 4,1 Sekunden erreicht der Flying Spur Landstraßentempo (W12: 3,8 Sekunden) und ist bis zu 318 km/h schnell (W12: 333 km/h). Der Achtender lastet dafür weniger schwer auf der Vorderachse und der Durchzug ist dank des maximalen Drehmoments von 770 Newtonmetern souverän und ja, wir benutzen den Ausdruck im vollen Wissen um die Semantik: mühelos. Untermalt von einem satten Motorenklang, natürlich nicht zu aufdringlich. Die feine Passagier-Gesellschaft möchte bei ihrer Konversation im Innenraum nicht gestört werden.
Mehr Gleiter als Sprinter
Warum das alles wichtig ist? Schließlich wird man im Flying Spur doch gefahren. Das stimmt natürlich, aber immer mehr Kunden wollen das Steuer selbst in die Hand nehmen. Und da sich der Bentley die Plattform mit dem Porsche Panamera teilt, dürfte auch Ihre Lordschaft Spaß am Do-it-yourself haben. Mit der Hinterachslenkung kommt tatsächlich ein Schuss Panamera in die britische Nobelkarosse, zumindest lässt sich der 5,32 Meter lange Flying Spur deutlich wendiger durch die Stadt und dirigieren. Auf der Landstraße und natürlich der eingangs erwähnten Autobahn steht der Bentley Kraft seiner motorpotenten Herkunft seinen Mann. Der Komfort passt sich dank der adaptiven Luftfederung und der Achtgang-Automatik der unaufgeregten Attitüde des gesamten Fahrzeugs an.
Der Bentley Flying Spur ist per se mehr Gleiter als Sprinter. Wenn man mit leichtem Gasfuß unterwegs ist, funktioniert die Zylinderabschaltung des Achtenders reibungslos und unmerklich. Innerhalb von 20 Millisekunden verabschieden sich die Töpfe zwei, drei, fünf und acht von der Arbeit. Wenn der Luxuskreuzer dann wieder mehr Fahrt aufnehmen soll, springen die Zylinder ruckzuck ihren Kollegen zur Seite. Als Konsequenz fällt der Spritverbrauch auf durchschnittlich 15,8 Liter pro 100 Kilometer. Bentley gibt 12,7 l/100 km an. Da der Tank 90 Liter fasst, muss man mit dem Flying Spur nicht so oft zum Boxenstopp.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 22. Dezember 2020