Endlich hat auch Maybach seinen ersten SUV. Nachdem die einstige Edelmarke zur Ausstattungsvariante der S-Klasse wurde, gibt es nunmehr auch den mächtigen GLS als imageträchtige Prunkversion.
Hochsitz
Endlich hat auch Maybach seinen ersten SUV. Nachdem die einstige Edelmarke zur Ausstattungsvariante der S-Klasse wurde, gibt es nunmehr auch den mächtigen GLS als imageträchtige Prunkversion.
Man kann dem Maybach GLS nicht unterstellen, dass er sich optisch zurückhalten würde. Im Unterschied zum normalen GLS gibt es üppigsten Chromzierrat an Front, Heck und Flanke, sowie spezifische Räder und einen Kühlergrill mit Vertikalstreben, der einem Angst machen kann. Erstmals thront auf einem Geländewagen der Schwaben der Stern als erhabene Kühlerfigur, die ihr Antlitz selbstbewusst in den Fahrtwind reckt. Klein und fast dezent darunter der Maybach-Schriftzug. Anders als man es von den Maybach-S-Klasse kennt, wird der Hochsitz-Maybach als Topversion nicht von einem standesgemäßen V12-Turbotriebwerk beflügelt. Unter der Haube gibt es einen vier Liter großen V8-Doppelturbo mit 410 kW / 557 PS und einem maximalen Drehmoment von 730 Nm.
V8 statt V12
Das ist Leistung satt, jedoch ein nennenswertes Imageminus zu den Hauptwettbewerbern Rolls-Royce Cullinan und Bentley Bentayga, die ihren erlauchten Kunden das königliche Zylinderdutzend nebst entsprechenden Leistungsausbrüchen liefern. Überraschend zudem, dass der 5,21 Meter lange Maybach GLS mit seinen 557 PS sogar deutlich hinter der Version des AMG GLS 63 mit seinen 612 PS und 850 Nm zurückbleibt. Fragt man nach der Möglichkeit eines späteren V12 im Maybach-GLS, schüttelt man im Hause Daimler nur dezent den Kopf. Das gilt auch für einen Plug-In-Hybriden und so bleibt der Normverbrauch von 12,0 Litern SuperPlus auf 100 Kilometern üppig.
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- Veröffentlicht: 12. Dezember 2020