Europa machte den Anfang und mittlerweile ziehen die USA und selbst China nach. Limousinen sind bei den Kunden immer weniger gefragt. Viele werden verschwinden oder haben das bereits getan.
Betagte Stufenlösung
Europa machte den Anfang und mittlerweile ziehen die USA und selbst China nach. Limousinen sind bei den Kunden immer weniger gefragt. Viele werden verschwinden oder haben das bereits getan.
Vom europäischen Automarkt waren ein Opel Rekord, Ford Granada, Peugeot 605 oder VW Passat jahrzehntelang kaum wegzudenken. Doch die Zeiten, in denen die europäischen Hersteller den gigantischen US-Limousinen in Design und ihren Proportionen nacheiferten, sind lange vorbei. Bei Opel gibt es nicht erst seit der PSA-Übernahme keine klassischen Limousinen mehr. Der große Insignia ist entweder als Fließheckversion oder als Kombi im Angebot. Rekord, Omega, Senator oder deren Ahnen sind verschwunden. Man setzt gemäß Kundeninteresse auf Crossover - bevorzugt in kleinen und mittleren Dimensionen. Das sieht beim direkten Wettbewerber Ford nicht anders aus. Auch Granada, Taunus oder Sierra wurden ausgemustert und auch der Mondeo ist keine Limousine mehr im eigentlichen Sinne. Wie beim Massenmodell VW Passat sind die meisten verkauften Fahrzeuge Kombiversionen und auch die sind durch die allgegenwärtigen SUV mehr denn je unter Druck.
Passat nur noch als Kombi
Auf den Straßen der USA, Japan, Frankreich, Italien oder selbst dem zur Autonation Nummer eins aufgestiegenen China rollten jahrzehntelang in erster Linie klassische Limousinen. Sie hießen je nach Landessprache auch Sedan oder Berline und standen bei den Menschen hoch im Kurs. Wer es sich leisten konnte, belächelte Klein- oder Kompaktmodell und stieg in eine Limousine der Mittel-, Ober- oder gar Luxusklasse. Eine Limousine charakterisiert sich als Fahrzeug für vier bis sechs Personen in zwei Sitzreihen mit festem Dach. Zumeist verfügt das Modell über vier Türen sowie Motor- und Heckklappe. Allen gemein ist, dass ihnen die Fahrbahn unter den schwarzen Reifen in den vergangenen Jahren immer dünner wird, denn aus der einstigen SUV-Welle ist viel längst mehr als nur ein Fahrzeugtrend geworden.
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- Veröffentlicht: 09. Dezember 2020