Andere Hersteller straffen ihre Portfolios - Porsche geht einen anderen Weg und bietet seinen Panamera ab sofort sogar in einer dritten Leistungsstufe als Plug-In-Hybrid an. Das Topmodell bekommt auch als Sport Turismo mehr Komfortniveau und gigantische 700 PS.
Rucksack-Sprinter
Andere Hersteller straffen ihre Portfolios - Porsche geht einen anderen Weg und bietet seinen Panamera ab sofort sogar in einer dritten Leistungsstufe als Plug-In-Hybrid an. Das Topmodell bekommt auch als Sport Turismo mehr Komfortniveau und gigantische 700 PS.
Wer sich die Leistungsdaten des Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid anschaut, dem stehen unverändert Augen und Mund offen. Da macht die Coupélimousine keinen Unterschied zur Kombiversion, die die Zuffenhausener Sport Turismo nennen. Für die einen ist der Sport Turismo ein Frevel an der Stuttgarter Sportwagenmarke; andere freuen sich darüber, dass sie in den Panamera auch größere Gegenstände einladen können. Ein echter Lademeister ist der Sport Turismo nicht; doch schick ist er allemal. Seit mehreren Jahren ist das Topmodell des Porsche Panamera ein Plug-In-Hybride. Mit der Modellpflege gab es kaum merkliche Retuschen außen und innen sowie einen leichten Leistungsnachschlag. Statt bisher 680 PS ist der stärkste aller Panameras nunmehr auf 700 PS und 870 Nm maximales Drehmoment erstarkt, das zwischen 2.100 und 4.500 U/min anliegt.
59 km elektrischer Reichweite
"Bei Porsche haben wir frühzeitig auf Plug-in-Hybride gesetzt - das zahlt sich heute aus. Weltweit liefern wir mittlerweile jeden zehnten Sportwagen aus Zuffenhausen als Plug-in-Hybrid aus", sagt Vertriebsvorstand Detlev von Platen, "der Panamera trägt maßgeblich zu diesem hohen Anteil bei. In Europa sind mittlerweile 61 Prozent der ausgelieferten Panamera elektrifiziert." Wie bisher sind der vier Liter große V8-Doppelturbo mit seinen 420 kW / 571 PS und der 100 kW / 136 PS starke Elektromotor über eine elektromagnetische Trennkupplung miteinander verbunden. Wie üblich in diese Liga gibt es ein automatisiertes Getriebe - hier in Form einer achtstufigen Doppelkupplung - sowie einen Allradantrieb, der die üppige Motorleistung gekonnt auf die Straße bringt und den 5,05 Meter langen Kraftmeier so brutal beschleunigt. Das liegt in erster Linie an dem Elektroboost, denn der 136 PS starke Elektromotor steuert stattliche 400 Nm zusätzliches Drehmoment bei.
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- Veröffentlicht: 07. Dezember 2020