Volkswagen setzt seiner Golf-Familie mit dem R-Modell wieder einmal die dynamische Krone auf. Dabei ist die Leistungslücke im Laufe der Jahre immer kleiner geworden. Der größte Vorteil bleibt der Allradantrieb.
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Volkswagen setzt seiner Golf-Familie mit dem R-Modell wieder einmal die dynamische Krone auf. Dabei ist die Leistungslücke im Laufe der Jahre immer kleiner geworden. Der größte Vorteil bleibt der Allradantrieb.
Der Golf GTI ist an sich ein nahezu perfektes Kompaktklassemodell. Mehr Laune kann ein Schrägheckmodell der 4,30-Meter-Klasse kaum machen. Früher gab es den Golf R sogar noch mit V6-Power und man führte mit ihm betont sportlich das Doppelkupplungsgetriebe in die Marke ein. Längst ist der Sechszylinder-Sauger mit mehr als drei Litern Hubraum verschwunden und wurde von EA888, der Allzweckwaffe im Volkswagen Konzern, ersetzt: zwei Liter Hubraum, vier Zylinder, Turbopower und eine Direkteinspritzung. Da macht der Golf R der Generation acht keinen Unterschied zu seinem Vorgänger, der gerade von vorn und im Innern wohl noch mehr überzeugen konnte als die neue Generation. Bleibt letztlich auch die Frage, ob das den stattlichen Aufpreis rechtfertigt? Der VW Golf R startet gut ausgestattet bei stattlichen 48.018 Euro; das sind über 14.000 Euro mehr als der kaum schlechter ausstaffierte Golf GTI mit seinen 35.633 Euro und selbst der 300 PS starke Golf GTI CS ist mit 40.224 Euro an sich schon das Aufgeld zum Basis-GTI kaum wert.
Kaum Unterschiede zum GTI
Der neue VW Golf R bietet 235 kW / 320 PS und die obligatorische Kombination aus siebenstufigem Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb. Die 320 PS nebst 420 Nm maximalem Drehmoment auf alle vier Räder zu übertragen, ist neben der optional stattlich tönenden Akrapovič-Titanabgasanlage, die zudem sieben Kilogramm an Gewicht spart, der einzige wirkliche Unterschied vom Golf GTI. Denn der bietet in seiner sportlichsten Ausprägung als kurvenhungriger Clubsport bereits 221 kW / 300 PS und lässt den Leistungsunterschied somit auf ein kaum herauszufahrendes Minimum schrumpfen. Ursprünglich war der VW Golf R ebenso wie seine sportlichen Allradbrüder Tiguan R und T-Roc R immerhin noch mit 333 PS unterwegs, doch strenge Abgasvorschriften und der Ottopartikelfilter kosteten wertvolle Traber unter der Haube und es blieb bei 320 PS.
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- Veröffentlicht: 06. Dezember 2020